Toller praxisnaher Studiengang

Akademische Sprachtherapie/ Logopädie (B.Sc.)

Das Studium der Logopädie findet an der Uni und an der BFS statt. In der BFS ist es eher praktisch (auch der Unterricht). Nach dem 1. Semester übernimmt man Patienten, die man dann in enger Absprache mit seiner Supervisiorin behandelt.
Generelle ist das meiste echt interessant und man braucht es auch. Aber grade im ersten Semester ist es echt viel, man hat viele kombinierte Klausuren. Aber es wird besser!
Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium dauert einfach richtig lange und in der Uni wird man nur sehr theoretisch aufs Examen vorbereitet. Als ich mit allen Vorlesungen fertig war, hatte ich bei weitem nicht das Gefühl fürs Examen bereit zu sein, geschweige denn für die Praxis. Trotzdem gehe ich immer gerne in die Vorlesungen und vor allem das Schwerpunktstudium macht mir Spaß.

Zu Beginn sehr theorielastig

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Durch die Änderungen in der Studienordnung wird zumindest von den Lerninhalten her wenig bis kein Unterschied zwischen Medizinern und Zahnmedizinern gemacht. Bis zur Z1 Prüfung passiert vor allem handwerklich nicht viel. Wenig Zahn-spezifische Inhalte und fast ausschließlich Naturwissenschaften bis ins kleinste Detail, was natürlich auch spannend ist, jedoch mit der Zahnmedizin an sich nicht immer so viel zu tun hat. Leider wurde wie bereits erwähnt der praktische Anteil des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerter Studiengang

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen bisher sind gut. Die Studieninhalte sind alle sehr spannend und die meisten Dozenten bereiten diese verständlich und zugänglich auf. In diesem Studiengang ist es eine ausgeglichene Aufteilung von Vorlesungen und Seminaren und auch das selbstständige Erarbeiten und Strukturieren wird gefordert und gefördert.

In dieses Ranking fließen 2.306 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.