Familiäres Studieren

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Dadurch dass die Uni relativ klein ist, hat mein eine besondere Beziehung zu Kommilitonen und Dozenten. Besonders bei Veranstaltungen wie Sommerfest oder Weihnachtsfeier fällt es besonders auf, wie eng diese Zusammenarbeit ist. Die Folge ist, weniger Konkurrenzdruck und Vergleich.

Praktisches und patientennahes Studieren

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr praxisbezogen und die Studierenden haben ab dem ersten Semester Patientenkontakt. So weiß man wofür man überhaupt lernt!
Aufgrund der kleinen Semestergröße kennt man eigentlich jeden und kann sich so sowohl innerhalb des eigenen Semesters, als auch aus außerhalb immer Hilfe holen. Die Dozenten kennen einen persönlich, wodurch sie sehr gut dabei helfen besser zu werden.

Gemischtes Fazit

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist durch das Konzept des Problemorientierenden Lernens (POL) (dass die versch. Fächer nicht unabhängig voneinander gelehrt werden sondern man pro Woche ein Organ/Gelenk etc. in allen Fächern bespricht) sehr gut. Hier kann man gut Wissen verknüpfen und bekommt auch einen praktischeren Ansatz durch den wöchentlichen (studentisch geleiteten) Untersuchungskurs.

Eine Besonderheit in der Klinik ist, dass man sehr viel Zeit im Krankenhaus selber verbringt. Dies motiviert natürlich, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verstehen statt Paniklernen

Medizin (Staatsexamen)

Das Ziel der Uni ist es dass wir alles verstehen und die hintergünde erkennen. Kein bulemie-lernen, sondern zusammenhänge finden. Und das fächerübergreifend. Finde ich sehr gut. Allerdings ist die Auswahl der Dozenten manchmal schwierig. Man muss bei einigen überprüfen was gesagt wurde.
Trotzdem würde ich sofort wieder hier anfangen. Es gibt einen großen Praxisbezug und viele praktische übungsangebote.

In dieses Ranking fließen 565 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 892 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.