Sehr interessant für Menschen, die Mathe mögen

Informatik (B.Sc.)

Das Studium „Informatik“ hat erstmal sehr wenig mit Computern zu tuen und sehr viel mit Mathe - man muss sich dem bewusst sein. Wenn das aber geht, dann ist es das wohl interessanteste Studium für Leute die gerne Detektiv spielen. Außerdem fühle ich mich in der Fachschaft sehr gut aufgehoben.

Kulturen so nehmen, wie sie sind

Ethnologie/Social and Cultural Anthropology (B.A.)

Ich habe gelernt, dass jeder ein Stück weit subjektiv ist und urteilt, auch wenn er das nicht möchte. Das Studium hat mir gelehrt, Kulturen und kulturelle Phänomene zu beobachten und zu verstehen, ohne die eigenen Einsichten einzubringen. Man muss versuchen das ganze aus der Sicht des Beobachteten zu schildern und so gut es geht, eigene Wertungen rauszulassen.

DaZ für eine erfolgreichere Zukunft

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Das Studium hat mir bestätigt, dass mehr für unsere Mitmenschen mit Migrationshintergrund gemacht werden muss, als nur eine Integration zu erwarten. Das Studium legt genau dort die Grundsteine, wo es am wichtigsten ist: bei der Bildung. Durch die Inhalte meines Studiums bin ich in der Lage, sprachlich schwachen Kindern die selben Voraussetzungen zu ermöglichen wie den deutschen Muttersprachlern, damit sie genauso erfolgreich sind wie sie. Sprachliche Defizite sollten kein Grund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisatorisch schlecht, ansonsten okay

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Organisation an der Uni lässt zu wünschen übrig, man muss bei allem hinterher rennen und hat viele Inhalte doppelt. Konzept sollte überdacht werden. Dozenten sind super nett und das Studium an sich macht Spaß, inhaltlich kann man außer den Dopplungen nicht klagen. Man wird halt ziemlich alleine gelassen mit allem aber mit ein wenig Talent für Organisation lässt sich das Studium meistern.

In dieses Ranking fließen 2.415 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.666 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.