Wer bin ich?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zum ersten mal allein auf dich gestellt - da warten viele neue Herausforderungen. Doch die Uni Tübingen und mein Studiengang haben mir geholfen mich zu entwickeln und selbst kennen zu lernen. Wie lerne ich am besten? Wie viel muss ich lernen? ist der Studiengang etwas für mich? An dieser Uni stehen kompetente Leute einem zur Verfügung, welche mir bei diesen Fragen geholfen hatte. Demnach hatte ich mich schnell an die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium in toller Stadt

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Das Studium der allgemeinen Rhetorik lohnt sich auf alle Fälle. Am besten ist an diesem Studium der Praxisbezug. Tübingen ist eine super Studentenstadt. Beim Studium kann man stets zwischen verschiedenen Veranstaltungen wählen und sich so sein eigenes Profil schaffen. Sehr gut durchdacht. Die Klausuren zu den Vorlesungen sind vor allem in den ersten Semestern leicht und man muss generell nicht viel tun, um zu bestehen. Einziger Minuspunkt ist das Latinum....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte an einem netten Institut

Empirische Kulturwissenschaft (B.A.)

Die Atmosphäre am LUI ist vergleichsweise familiär, da es ein kleines Institut ist. Die Leute sind alle recht locker, die Dozenten sind zum größten Teil fachlich und menschlich top.

Natürlich hat man nach dem Studium - wie in allen Geisteswissenschaften - das Problem, dass man nicht zwangsläufig sofort einen Job findet.

Insgesamt eher schwach

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studienverlauf ist leider wenig durchdacht, so wird beispielsweise Strafrecht BT schon im 2. Semester behandelt, während selbst in der Übung für Fortgeschrittene (4. Semester) größtenteils der AT-Stoff geprüft wird. Die Qualität der Dozenten ist sehr wechselhaft: Einige bereiten den Stoff sehr modern und verständlich auf, während viele andere äußerst langweilige, schwer zu verfolgende Vorträge ohne geeignete Visualisierung halten. Die Vorbereitung auf die Klausuren ist in den Lehrveranstalltungen eher suboptimal....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.419 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.687 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.