Erster Eindruck

Psychologie (B.Sc.)

Zu Beginn des Studiums wird einem sehr viel geholfen aber auch sehr viel vorgegeben. Erst ab dem 3. Semester könne selber erste Schwerpunkte gesetzt werden. Die Dozenten sind meist bemüht, es gibt aber auch Phasen die sehr stressig sind. Insgesamt muss vor allem viel auswendig gelernt werden.

Im Großen und Ganzen, sehr zufriedenstellend!

Medizin (Staatsexamen)

Sicher hat die Uni Tübingen auch ihre Schwächen, aber die Stärken sind nicht zu übersehen. Ich habe schon woanders studiert und war sehr unglücklich. In der Uni Tübingen fühle ich mich jedoch sehr wohl. Top Vorlesungen sowie Kurse, nette Dozenten, Professoren die es verstehen ihr Wissen an uns weiterzugeben. Organisatorisch ist ab und zu mal ein Raum doppelt belegt oder es fallen Vorlesungen aus, aber darüber kann man gut hinwegsehen.

Leben, Lachen, Lernen

Koreanistik/Korean Studies (B.A.)

Im Koreanistikstudium lerne ich viel über das Land Korea, seine Vergangenheit und Gegenwart, doch nicht nur das. Durch den gut struckturierten Sprachunterricht und dem Engagement der Lehrenden ist es mir möglich mit Austauschstudenten aus Korea in kontakt zu kommen.
Die Dozenten sind allesamt sehr erpicht darauf den Studierenden die Liebe zu ihrem Land nahezubringen. Dabei sind sie zwar oft streng, doch niemals unfair.
Überhaupt ist der Umgang zwischen Dozenten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber leider schlechte Professoren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider muss man sich fast alles selbst zu Hause beibringen, die Vorlesungen sind nicht sehr hilfreich. Ansonsten ein interessantes Fach, dass sich im Alltag widerspiegelt. Die Organisation ist sehr verwirrend. Das Fach nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, womit man rechnen muss. Es wird hauptsächlich mit Büchern gearbeitet, sich diese anzuschaffen ist nicht ganz günstig. Die Bibliotheken haben nicht genügend Vorräte für alle Studenten.

In dieses Ranking fließen 2.418 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.687 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.