Studiengangdetails

Das Studium "Ethnologie/Social and Cultural Anthropology" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2372 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

2.3
Mad , 26.10.2023 - Ethnologie/Social and Cultural Anthropology (B.A.)
4.4
Hannah , 13.08.2023 - Ethnologie/Social and Cultural Anthropology (B.A.)
2.7
Nathalie , 22.07.2023 - Ethnologie/Social and Cultural Anthropology (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Ethnologie Studium ist grenzüberschreitend angelegt: Du beschäftigst Dich mit fremden Kulturen und unbekannten gesellschaftlichen Strukturen und Weltvorstellungen. Ethnologen sind Spezialisten für die Sichtweisen anderer Völker und können deshalb auch bei Konflikten vermitteln. 

Ethnologie studieren

Alternative Studiengänge

Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Ethnologie
Master of Arts
LMU - Uni München
Ethnologie
Bachelor of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel zu Viel Selbststudium

Ethnologie/Social and Cultural Anthropology (B.A.)

2.3

Das man Texte lesen muss und Hausarbeiten schreibt, ist klar. Allerdings ist es wirklich in jedem Fach so um die 40-50 Seiten pro Woche. Der Unterricht besteht nur daraus anderen Kommilitonen zu zuhören, vom Dozenten kommt nicht viel. Zu Hause ist man dann nur damit beschäftigt zu lesen und zu schreiben, vom Privatleben bleibt also nicht viel übrig!

Wer sich außerdem ein richtiges Uni-leben erhofft, ist hier fehl am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender und vielseitiger Studiengang

Ethnologie/Social and Cultural Anthropology (B.A.)

4.4

Es gibt verschiedene spannende Seminare besonders für die Module Grundlagen und Vertiefung in welchen man seine Interessen verfolgen kann. Desweiteren ist das Modul LES das für Hauptfächer insgesamt 4 Semester läuft sehr gut geeignet um seine Kommiliton:innen besser kennenzulernen. Denn dabei handelt es sich um einen Lesekreis unter den Studierenden um die wichtigsten Texte der Sozial- und Kultur Anthropologie selbst zu lesen.

Erfahrungen

Ethnologie/Social and Cultural Anthropology (B.A.)

2.7

Wenige Dozenten im Bereich Business Anthropology/ Organisationsethbologie. In den meisten anderen Bereiche viele Kenntnisse auf spezielle kontinenente. Gut wenn man sich in dem Bereich spezialisieren möchte aber km Vergleich zu England oder Niederlande.

Differenziertes, kritisches Denken

Ethnologie/Social and Cultural Anthropology (B.A.)

3.6

Hört man das studienfach ist man zunächst ratlos was genau das sein soll, man geht automatisch von einer sehr spezifischen Niesche aus. Es stellt sich als sehr weitgefasstes, differenziertes studeinfach heraus. Duch die individuellen Spezifikationsmöglichkeiten, lässt es sich natürlich auch wieder eingrenzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023