Geisteswissenschaftler sind in TÜ willkommen!

Deutsche Literatur (M.A.)

Neben einer Vielzahl unterschiedlicher Themen-Angebote lernt man von sehr engagierten und kompetenten Dozenten, die einen herzlichen Kontakt zu den Studenten pflegen. Man begegnet sich auf Augenhöhe und kann außerhalb der Seminare auch ein schwätzchen mit ihnen halten.
Trotz der vielen Angebote muss man schnell sein um in die Kurse zu kommen, in die man möchte. Aber dies ist recht gut organisiert. In einem HS hab ich es hier noch nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessen der Studenten stehen hinten an

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich hätte das Studium auch in 2 Jahren durchziehen können. Es waren pro Semester immer relativ wenig Veranstaltungen. Leider war das im voraus nicht wirklich erkennbar, sonst hätte man anders planen können. Ich habe im Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildugn studiert, und musste leider häufig erkennen, dass die Organisation dieses Schwerpunkts nicht unbeingt ausgereift war. Viele Veranstaltungen, welche ich belegen MUSSTE waren mehr von der frühkindlichen Pädagogik bzw der Sozialpädagogik geprägt, weshalb ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das gibts nur einmal in Deutschland

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Das besondere am Studiengang allgemein Rhetorik in Tübingen ist, dass es Rhetorik-Veranstaltungen in diesem Maße sonst nirgendwo anders in Deutschland gibt. Der eigenständige Studiengang allgemeine Rhetorik ist einzigartig und unterscheidet sich deshalb auch in einigen Dingen von anderen Studiengängen.
Im Studium der Rhetorik sind die Ansprüche der Lehrveranstaltungen hoch, da die Anzahl der Studenten in den Seminaren sehr gering gehalten wird, damit die Beteiligung jedes einzelnen gewährleistet ist. Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität in Tübingen lässt zu wünschen übrig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider lag ich mit der Wahl des Studienplatzes daneben. Für mich aus Ostdeutschland sind die Baden-Württemberger zu verschlossen und zu heimatfixiert. Die Masse an Studenten wohnt nur unter der Woche in Tübingen und fährt an den Wochenenden nach Hause, was in den meisten Fällen sehr nahegelegen ist. Das ist sehr schade, da hierbei ein Studentenleben nicht wirklich aufkommt. Desweiteren gibt es nur vereinzelt gute Dozenten. Etliche ruhen sich auf dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.418 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.686 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.