Soziologie B.A. Tübingen

Soziologie (B.A.)

Wer in Tübingen Soziologie studieren möchte, muss sich auf viel empirische Sozialforschung einstellen. Um Statistik kommt man hier wie wohl bei jeder Uni nicht vorbei. Themenschwerpunkte ansonsten: Soziale Ungleichheit, Bildung und Lebensverlauf, Migration, Geschlecht.
Kleines Institut, daher Auswahl an Seminaren pro Semester begrenzt. Allerdings dadurch auch sehr familiär und überschaubar.

Wissenschaftlich fundiert!

Psychologie (B.Sc.)

Die Ausrichtung des Studiums ist ganz klar in Richting Forschung - wenn man dafür nicht gemacht ist, nicht verunsichern lassen! Durch den Schulpsychologiemaster und -bachelor ist eine Erweiterung entstanden, die endlich ein bisschen auflockernd wirkt. Die Ausbildung ist sehr Statistik-lastig, was manchmal nervt, aber immerhin wird man dadurch sehr wissenschaftlich geschult. Tutorien und die Fachschaft helfen einem da durch. ;)

Eine tolle Uni

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Dozenten sind klasse, die Räume groß genug, nur leider bekmmt man nicht jedes Buch, da sie häufig ausgeliehen sind. Ich hätte mir mehr rechtliche und organisationsbezogene Grundlagen gewünscht. Durch die "Wissenschaft" kommt die Statistik natürlich nicht zu kurz. Wirklich klasse ist das Praxissemester, da es einem wirklich weiterhilft und man anschließend das Studium im Bereich der überfachlichen Kompetenzen noch einmal erweitern kann und dann auch weiß, was man will.

Rhetorik Studium

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Ich habe alles in allem gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Rhetorik ist ein sehr kleines Seminar, was es familiär wirken lässt. Natürlich gibt es in jedem Seminar gute und schlechte Dozenten. So ist es hier auch. Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden und kann den Studiengang nur empfehlen.

In dieses Ranking fließen 2.416 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.676 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.