Große Bandbreite

Erneuerbare Energien (B.Sc.)

Man kann viele verschiedene Fächer wählen und so sein eigenes Studium gestalten. Da so für jeden etwas Interessantes dabei ist, denke ich gefällt jedem dieser Studiengang. Natürlich ist es ein Ingenieursstudiengang und man muss auch durch Mathe, Mechanik und Thermodynamik durch aber mit genug Zeit schafft das Jeder.

Große Kursauswahl mit wissenschaftlichem Schwerpunkt

Nachhaltige Elektrische Energieversorgung (M.Sc.)

Ich bin mit hohen Erwartungen mit meinem Bachelor Abschluss von einer Fachhochschule zur Uni Stuttgart gewechselt, musste mich allerdings einigen Umstellungen anpassen. Die Auswahl an verfügbaren Kursen ist sehr groß und man kann sich das Studium nach seinen eigenen Präferenzen zusammenstellen. Die Inhalte sind teilweise aber sehr theoretisch und wissenschaftlich. Ich fühlte mich aber trotzdem ausreichend vorbereitet. Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch und der Zeitdruck bei den Klausuren ebenfalls.

Erfüllt seinen Zweck, ist aber keine 10/10

Chemie (B.Sc.)

Die Vorlesungen sind einigermaßen strukturiert aufgestellt, jedoch gibt es überwiegend Dozenten, die die Vorlesungsfolien von oben bis unten einfach nur ablesen. Sicherheit im Labor ist auch sehr schwach, weil 10 Studenten jeweils nur ein Assistent zugeteilt wird, außerdem sind die meisten Auszüge entweder defekt oder funktionieren nicht zu 100%. Die Übungen sind gut strukturiert und helfen einem gut den groben Aufbau der entsprechenden Prüfung herauszufinden.

Bringt einen weiter

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert (M.Sc.)

Ich habe in dem Studium auf jeden Fall gelernt, was es heißt zusammen zu arbeiten, Projekte eigeninitiativ voranzutreiben und das inhaltliche Fachwissen, welches ich heute noch brauche. Besonders im Bereich Qualitätsmanagement, Innovation und Produktion ist der Studiengang gut aufgestellt. Kann ich jedem empfehlen.

In dieses Ranking fließen 1.773 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.