COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Erneuerbare Energien" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 704 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.7
Anonym , 16.03.2019 - Erneuerbare Energien
3.7
Lea , 06.02.2019 - Erneuerbare Energien
3.5
Robin , 05.02.2019 - Erneuerbare Energien

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für den Klimawandel und denkst, dass die Energiewende ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist? In einem Erneuerbare Energien Studium lernst Du die technischen Hintergründe der regenerativen Energien wie Sonnenenergie, Wasserkraft, Wind- und Bioenergie kennen. Aber auch Gezeitenkräfte und Erdwärme sind unerschöpfliche Energiequellen, die Du nach dem Erneuerbare Energien Studium nutzbar machen kannst. 

Erneuerbare Energien studieren

Alternative Studiengänge

Erneuerbare Energien
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Erneuerbare Energien
Master of Science
TH Köln
Erneuerbare Energien
Master of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Energiewirtschaft international
Bachelor of Science
THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Energietechnik und Erneuerbare Energien
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Erneuerbare Energien

3.7

Der Studiengang ist anspruchsvoll, aber interessant und man hat sehr früh Wahlmöglichkeiten. Am Anfang werden wie bei jedem Ingenieurstudiengang die Grundlagen behandelt, dann kommt die Spezialisierung. Wessen stärken in Mathe und Physik liegen und sich für die weitere Zukunft der Energieversorgung interessiert sollte sich gut aufgehoben fühlen.
Durch die Grundlagen aus Elektrotechnik und Maschinenbau erhält man ein breites Spektrum an Wissen. Man lernt von Maschinenbauern bis zu den Elek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit allgemeinen Grundlagen

Erneuerbare Energien

3.7

Durch die Grundlagen aus Elektrotechnik und Maschinenbau erhält man ein breites Spektrum an Wissen. Mit der Spezialisierung der Erneuerbaren Energien hat man nach dem Studium sowohl die Möglichkeit in dem EE-Sektor einzusteigen, als auch sämtliche andere Ingenieursberufe auszuführen.
Zudem hat man die Möglichkeit auf einen Master im Bereich Elektromobilität.   

Sehr theoretisch

Erneuerbare Energien

3.5

Der Studiengang ist meiner Meinung nach, mit zu wenig Bezug auf das Hauptfach. Ebenfalls ist es halt sehr Mathematik und das sollte man sich im Vorhinein bewusst sein. Mathe ist ebenfalls das Orientierungsfach, was bedeutet, dass man Höhere Matematik 1 und 2 (welche gleichzeitig geschrieben werden) bis zum dritten Semester absolviert haben muss.
Ansonsten ist die Uni natürlich mega lässig ;)

Lohnt sich

Erneuerbare Energien

4.0

Der Studiengang ist anspruchsvoll, aber interessant und man hat sehr früh Wahlmöglichkeiten. Am Anfang werden wie bei jedem Ingenieurstudiengang die Grundlagen behandelt, dann kommt die Spezialisierung. Ein Studium mit Zukunft, mit dem man danach in sehr vielen Bereichen arbeiten kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 17
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 23 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019