Das Studium und die Arbeitsrealität

Software Engineering (B.Sc.)

Ich habe vom regulären Informatikstudium him zur Softwaretechnik gewechselt, da ich mir mehr Programmierpraxis erhofft hatte. Wenn man darin bereits Erfahrungen vor dem Studium gesammelt hat, wird man schnell bemerken, dass die Anforderungen in diesem Punkt recht gering sind.
Ich habe mit Bacheloranden gesprochen, die ausgesagt haben, sie hätten in ihrem Leben noch keine 1000 Zeilen Code geschrieben. (Das ist etwas extrem und vermutlich nur möglich, wenn die Kommilitonen einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geile Uni, schlechte Orga!

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich bin motivierter erstsemester in Master Maschinenbau an der Uni Stuttgart.
Der Gebäudekomplex und die Verteilung der Institute über den Campus ist leider relativ unübersichtlich. Ich hätte mir eine durchsichtigere Nummerierung der Räume gewünscht.
Die Übersicht über die Kurse auf der Online Plattform ist relativ gut, auch wenn die genauen Funktionen nicht so einleuchtend sind. Man muss sich definitiv Zeit nehmen um einen Überblick zu bekommen.
Die Dozenten leisten einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perspektive Erstsemester nach 2 Monaten

Informatik (B.Sc.)

Man muss auf jeden Fall eine Menge Ausdauer mitbringen, da man wöchentlich mind.2, in der Regel 3 oder 4, Abgaben hat. Lässt man Vorlesungen schleifen, verliert man den Anschluss. Daher ist auch eine gute Organisation wichtig. Man sollte auch den mathematischen Teil nicht unterschätzten.

Abwechslungsreich und solide

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Maschinenbaustudium Bietet Wahnsinnig viele Spezialisierungen und abwechslungsreiche Module. Die Dozenten sind in allen Bereichen wahre Experten auf ihrem Fachgebiet. Einfach ist das Studium zwar nicht, doch es gibt viele sinnvollen Zusatzangebote, wie das MINT-Kolleg, die Fachschaft uvm, was das Studium erleichtert. Ich bereue die Wahl meines Studiums hier nicht.

In dieses Ranking fließen 1.773 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.