Mehr Geschlechterdiversität!

Informatik (B.Sc.)

Meine Erfahrungen sind als Frau davon geprägt, dass der Studiengang mehr Aufmerksamkeit als Bildungsweg für das weibliche Geschlecht erhalten sollte. Leider sind wir in der deutlichen Unterzahl und dies ist absolut unbegründet! Die Lehre an der Uni Siegen ist hervorragend und es wird super auf uns Studierende eingegangen. Zudem ist man dort selbst im Bachelorstudium nicht nur eine Matrikelnummer, sondern erhält die Chance mit den Lehrenden in den direkten Diskurs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreatives und technisches Masterstudium

Architektur - Planen und Bauen im Bestand (M.Sc.)

Wie auch der Bachelorstudiengang Architektur an der Universität Siegen, ist der Masterstudiengang technisch sowie kreativ anspruchsvoll. Der Schwerpunkt liegen auf Bauen im Bestand, was ein sehr zukunftsorientiertes und nachhaltiges Thema ist. Daher gibt es einige Pflichtmodule, wie z.B. Denkmalpflege, Architekturgeschichte, Baugestaltung, die dieses Thema behandeln. Zudem gibt es eine Vielzahl an Wahlmodulen, die nach eigenem Interesse gewählt werden können. Es gibt drei Haupt-Entwürfe in jedem Semester zur Bearbeitung, welche im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang für Bücherwürmer

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Interessanter Studiengang, viele kompetente und herausfordernde Dozenten, die einen an das maximale Leistungspensum bringen. Nach den absolvierten Lehrveranstaltungen, fühlt man sich als hätte man einiges gelernt. Ein kleines Manko wäre die Modernität der Lernmittel, jedoch bei einem sprachlichen Studium wie Deutsch kann man da auch nicht viel erwarten.

Nicht immer Zielführend

Architektur (B.Sc.)

Es ist ein sehr Zeitintensives Studium, welches aber viel Spaß macht, jedoch gibt es Pflichtveranstaltungen, welche mich meiner Meinung nach nicht an mein ursprüngliches Ziel bringen und die man hätte kürzen können, um sich mit den für den Architekten wichtigen Themen auseinander zu setzen. In dem Fall ist von Städtebau die Rede, wobei zwei Semester dieses Angebotes vollkommen ausreichend gewesen wären, für jemanden der Architekt und kein Städtebauer werden möchte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.307 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.757 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.