Vielleicht etwas zu detailliert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr viele verschiedene Teilgebiete, was das Studium zwar abwechslungsreich macht, aber oftmals nicht als relevant fürs Studium betrachtet werden kann. Viele Veranstaltungen davon würden sich eher für den Wahlbereich je nach eigenen Interessen eignen (zum Beispiel Altenglisch).

Große Eigenverantwortlichkeit

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Politikwissenschaft kann einem definitv viel Spaß bereiten. Dazu muss man aber sehr viel Eigeninteresse mitbringen, da die Themen ansonsten zumeist zu oberflächlich behandelt werden. Die Dozenten haben ihre Eigenheiten, sind aber hilfsbereit und kompetent.

Verstärkung des Glaubens oder Atheismus?

Evangelische Theologie (B.A.)

Ich muss sagen, Theologie ist speziell. Ich habe es gewählt, weil ich mich super mit meinem Religionslehrer in der Schule verstanden habe und Religion immer ganz interessant fande, besonders die ethischen Thematiken. In der Uni bespricht man beinahe zwei Semester nur die Bibel. Das kann spannend sein, wenn man aktiv im theologischem ist, jedoch eher umspannend für diejenigen, die nur zu Weihnachten in die Kirche gehen. Hat man aber mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik in Regensburg - Ja!

Germanistik (M.A.)

Der Studiengang an sich ist gut und bereitet gut auf die wissenschaftliche Laufbahn vor, weil man viele Arbeiten schreibt. Nur die schriftlichen Hausarbeiten fließen in die Notengebung mit ein, sodass man sich zwangsläufig reinhängt.

Zudem kann man sich seine Prüfer selbst wählen, unabhängig von den Lehrveranstaltungen, was ein riesiges Plus ist, da man so die Prüfungsinhalte in Absprache mit dem Dozenten frei wählen kann.

Leider ist das Praxismodul...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.437 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.956 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.