Sehr theoretisch & trocken

Medienwissenschaft (B.A.)

Wenn einem etwas begeistert, dann sind es die Seminare mit ihren verschiedenen bunten Themen. Die Vorlesungen hingegen sind wirklich nur Lesungen über medienwissenschaftliche Theorie, die im späteren Wunschberuf wohl nicht mehr benötigt werden. Organisation der Seminare lässt teils zu wünschen übrig.

Stress und wenig Zeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viel Stoff auf sehr wenig Zeit, was zu enormen Stress führt. vor allem in der Prüfungsphase. Die Dozenten sind sehr kompetent und bringen in den allermeisten Fällen den stofflichen Inhalt sehr gut rüber! Der Studienverlauf ist zwar durchdacht und mit dem Inhalt übereinstimmend, aber sollte doch auf mehr Zeit angelegt werden!

Sehr viel unnötige Veranstaltungen und Inhalte

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Ein Lehramtsstudium sollte mehr praktisch erfolgen!
Viele Veranstaltungen sind einfach nicht überflüssig und Werden im späteren Lehreralltag nie wieder gebraucht. Viel mehr sollte darauf geachtet werden, Stunden auszuarbeiten oder Ähnliches.
Eine Umstellung des ganzen Prinzips sollte daher erfolgen.

Mittelmaß, aber mit Luft nach oben

Deutsch-Polnische Studien (B.A.)

Ich selbst habe polnische Wurzeln und dachte mir es würde mich interessieren, diesen Studiengang zu wählen. Es ist definitiv nicht das, was ich mir ausgemalt habe aber man lernt was neues dazu, was mir für die Zukunft eventuell weiterhelfen wird. Also am Ball bleiben.

In dieses Ranking fließen 2.449 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.