Abwechslungsreich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist ein sehr abwechslungsreiches Fach. Vor dem Studium war es allerdings wenig greifbar und das Interesse bestand, dank etlichen Serien, größtenteils am Strafrecht. Durch das Studium wurde das Interesse dann auch an anderen Rechtsgebieten geweckt.

Die richtige Arbeit beginnt dann im Ref

Geschichte (B.A.) Lehramt

Nach dem Geschichtsstudium kannst du dich Historiker nennen, das mag vielleicht dem ein oder anderen gefallen, aber studierst du Geschichte auf Lehramt, wirst du dir alles, das heißt jedes Thema, das in der Schule in Geschichte thematisiert wird, selbst erarbeiten müssen. Das mag jetzt vielleicht so klingen, als ob ich darauf gewartet hätte, dass man mir die Inhalte im Studium vorkaut und ich diese ungefiltert in den Schulalltag einfließen lassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und zeitintensiv

Anglistik / Englisch (B.A.)

Da ich Anglistik und Textiles Gestalten studiere um später an einer Grundschule zu arbeiten, finde ich einige Lerninhalte gerade in Anglistik unangebracht und zu detailreich. Ich finde es nicht angebracht, dass wir Grundschullehramtsstudenten genau die selben Inhalte wie beispielsweise die Studenten für Gymnasiallehramt durchnehmen. Meiner Meinung nach könnten einige Inhalte oberflächlicher behandelt werden und es sollte viel mehr Wert auf die didaktischen Lerninhalte gelegt werden. Diese kommen definitiv zu kurz,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Osnabrück lässt es sich sehr gut studieren!

Gesundheitswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Universität ist im Vergleich zu anderen Universitäten recht gut organisiert. Zwar gibt es an einen Stellen Verbesserungsbedarf, aber das ist an jeder Institution so. Die Dozenten sind in den meisten Fällen fachlich und pädagogisch sehr kompetent und sind um das Wohl der Studenten besorgt. Auch die räumlichen Rahmenbedingungen sind größtenteils gut. Besonders toll ist die Mensa, da sie sehr gut organisiert und vor allem immer sauber ist! Außerdem ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.256 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf