Studieren in Osnabrück lohnt sich!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium der Erziehungswissenschaften in Osnabrück ist wirklich zu empfehlen! Die Dozenten sind wirklich klasse: Super kompetent, freundlich, hilfsbereit und vorallem ist auch ein Interesse gegenüber den Studenten zu spüren. Die Inhalte sind klasse, zunächst sehr auf Basiswissen orientiert, mit der Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Großen Wahlfreiraum, womit man sich befassen möchte!
Nachteil: Der Gang ist sehr überfüllt! Stundenplanzusammenstellungen können schwierig sein und gerade die erste Woche im neuen Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation

Kosmetologie (B.Ed.) Lehramt

Da diese Fachrichtung nicht so häufig angeboten wird und auch relativ "neu" ist, war es wirklich schwer am Anfang einen Ansprechpartner zu finden. Außerdem ist die Auswahl an Nebenfächern, die man wählen kann, nicht sonderlich groß und falls man sich für Mathematik oder Germanistik entscheidet, sollte man wissen, dass dies in der Regel ein Hauptfach ist und auch entsprechend zeitaufwendig.

Studiengang hat mit Lehramt nur entfernt zutun

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Schlechte dozenten mit ausnahme der didaktiker. zu wenig sprachpraxis kurse, teilweise willkürliche benotung, studiengang viel zu wenig auf lehramt ausgerichtet, viele inhalte überhaupt nicht brauchbar für die schule
wenn man nicht selber ehrgeizig genug ist und mehrmals ins Ausland geht lernt man die Sprache an der uni überhaupt nicht!!

Wiwistudium an der Universität Osnabrück

Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Vor Beginn des Studiums hatte ich keinerlei große Erwartungen an das Studium. Am Anfang in der sog. "Erstiwoche" wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben so die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen und Fragen an unsere Tutoren in der Erstiwoche zu stellen. Die Vorlesungen beginnen in der zweiten Woche. Ich muss schon sagen, das Studium hat sehr viel mit Mathe zu tun. Aus Erfahrungen von Freunden weiß ich, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.256 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.221 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf