Wirtschaftswissenschaften an der Uni Osnabrück

Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Ich habe zwei Jahre an der Uni Osnabrück Wiwi studiert, habe es letztenendes abgebrochen, da mir die Studieninhalte zu theorielastig und fernab der Realität waren. Die meisten meiner Kommilitonen haben das Studium nach dem zweiten Semester abgebrochen, da in den Fächern Statistik, Mikroökonomie, Jahresabschluss und Kosten-und Erlösrechung sehr stark gesiebt wurde und die Studieninhalte sehr umfangreich waren und die Klausuren nur mit einen großen Lernaufwand zu bestehen war. Auch war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zum Teil Chaos in Vorlesungen oder bei Anmeldung

Psychologie (B.Sc.)

Die Lehrinhalte sind interessant, werden aber leider nicht interessant rübergebracht. In Biopsychologie werden die Folien in 30 Sekunden runtergerattert und zum Teil widersprüchliche Dinge ergänzend erzählt.
Gut ist, dass es viele freiwillige Tutorien gibt, um den Stoff nochmal auf einer anderen Ebene zu vermitteln.
Die Anmeldung zu einigen Seminaren ist leider sehr unorganisiert und man weiß nie, ob man sich jetzt verbindlich angemeldet hat oder ob es eh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Leute kennengelernt

Erdkunde (Bachelor) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen haben mir gut gefallen. Auch die Dozenten waren sehr kompetent und konnten den Stoff gut vermitteln. Es gab fast immer genügend Plätze für Seminare.
Insgesamt war ich zufrieden mit dem Bachelor. Nur einzelne Vorlesungen waren zu umfangreich.

Unorganisiert aber in Arbeit

Pflegewissenschaft (Bachelor) Lehramt

Das Studium an der Universität Osnabrück ist momentan sehr unorganisiert. Dies liegt jedoch daran, dass der Studiengang letztes Jahr neu strukturiert wurde und jetzt zunächst erst einmal Routine benötigt. Das Campusleben ist genau wie die Mensa spitze. Es gibt stets genügend Plätze für Lehrveranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 1.254 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.234 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf