Nur positive mit Ausnahme der wenigen Kursplätze

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Kompetenz der Dozenten häufig sehr hoch, aber leider immer wieder zu wenig Kursplätze. Studienverlauf ist gut durchdacht, vor allem die Grundkurse ermöglichen allen Studierenden die Möglichkeit eine Wissensbasis zu schaffen, um dann ins weitere Studium zu starten. Osnabrück als Stadt ist toll. Es gibt viele Möglichkeiten zum Feiern und das für jeden Geschmack, die Stadt ist nett und schnuckelig und es gibt viel Grün.

Ich bin zufrieden

Kosmetologie (B.Ed.) Lehramt

Ich habe sehr viele nette Leute kennen gelernt. Wir helfen uns viel gegenseitig in den Themen.
Die Dozenten sind sehr nett und beantworten fragen. Es könnte manchmal spannender sein aber es geht.
Es ist immer viel platz in den Vorlesungen, aber manchmal erst in der dritten Vorlesung weil nicht auf die angemeldete Stundetenzahl rechtzeitig reagiert wurde. Das Studium könnte weniger Chemie lastig sein da es in der Berufsschule aus persönlicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie und zu wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Viele Lehrveranstaltungen könnten moderner und praxixbezogener aufgebaut werden. Man lernt viel Theorie, aber leider fehlt die Praxis (dies liegt aber wohl generell am Lehramtsstudium). Die meisten Dozenten sind sehr nett und in ihren Gebieten wirklich fachlich kompetent. Viele Inhalte decken sich aber leider nicht mit den Inhalten aus dem späteren Schulleben. Vieles MUSS im Studium gelernt werden, KANN danach aber auch getrost wieder vergessen werden.

Abwechslungsreiches Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Engagierte Dozenten, denen der Lernerfolg der Studenten am Herzen liegt. Die Studenten werden in die Vorlesung mit einbezogen, praxisnahe Beispiele und unterhaltsame Skizzen.
Gute Organisation in den Arbeitsgruppen.
Besonders gut gefallen mir die Möglichkeiten von Zusatzausbildungen, wie American Law oder Wirtschaftswissenschaften.

In dieses Ranking fließen 1.248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.234 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf