Wiwistudium an der Universität Osnabrück

Vor Beginn des Studiums hatte ich keinerlei große Erwartungen an das Studium. Am Anfang in der sog. "Erstiwoche" wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben so die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen und Fragen an unsere Tutoren in der Erstiwoche zu stellen. Die Vorlesungen beginnen in der zweiten Woche. Ich muss schon sagen, das Studium hat sehr viel mit Mathe zu tun. Aus Erfahrungen von Freunden weiß ich, dass es nicht überall so ist. Welche Kurse du vom 1. - 4. Semester belegen muss ist vorgegeben. Ab den 5. Semester ist man in der sog. Spezialisierungsphase und da darf man mehr oder weniger die Kurse selber bestimmen. Wenn man nicht den allgemeinen Bachelor in Wiwi machen will, sondern sich eher auf den Bereich BWL oder VWL spezialisieren möchte gibt es nicht so viel Auswahl an Kursen, da man z.B. eine bestimmte Anzahl von Kursen in Accounting etc. belegen muss.
Die Vorlesungssäle sind groß und im Grunde genommen sind da auch ausreichend genügend Plätze vorhanden.
Je nachdem in welchem Gebäude man ist sind die Stühle und Tische neuer oder älter. Die Gebäude sind allesamt in der Innenstadt, so dass man in kurzer Zeit alle Gebäude bequem zu Fuß, mit dem Rad oder für die faulen auch mit den Bus erreichen kann.
Einige Dozenten sind sehr kompetent, andere widerrum nicht, aber dies ist ja der Normalfall. So war das zur Schulzeit auch schon immer gewesen.
Im Sommer nutzen sehr viele Studenten den Park vorm Schloss um sich zu entspannen, zu grillen, etc. Wenn es abends mal langweilig ist, kann man mit Freunden auch fast überall etwas trinken gehen, in Kneipen gehen oder auch in die Disko gehen. Es ist so gut wie jeden Tag etwas los. ;-)

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte
  • wenig kostenfreie Parkplätze für Autos

Konstantin , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Florian , 19.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Antonia , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Linus , 04.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Niklas , 01.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Laura , 20.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Jan-Luca , 11.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
V. , 07.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Felix , 27.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Maximilian , 23.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Über Michaela

• Studienbeginn: 2011