Empfehlenswert, jedoch unorganisiert!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Studieninhalte sind super interessant und vielfältig, allerdings ist es ein einziger Kampf, wenn es um freie Plätze in Seminaren geht. Ich hoffe bis zum Bachelor im nächsten Jahr alle nötigen Module abschließen zu können. Dennoch habe ich mit der Fachwahl die absolut richtige Entscheidung getroffen!

Der Lückenfüller

Geschichte (B.A.) Lehramt

Bezogen auf die Studenten scheint Geschichte ein Lückenfüller zu sein, wenn kein anderes Fach mehr für den 2-Fächer-Bachelor passt. Folglich hat man nicht immer nur Interessierte in einem Seminar sitzen, was sehr lästig sein kann. Bezüglich der Dozenten und Veranstaltungen muss man sagen, dass es wenig Abwechslung in der Durchführung der Veranstaltungen gibt (nur wenige Dozenten weichen vom Frontalvortrag ab), die Inhalte aber gut vermittelt werden.

Latein - Eine neue Familie?

Latein (B.A.) Lehramt

Besonders kennzeichnend für das Lateinstudium ist die Größe der jeweiligen Jahrgänge. Wir sind damals mit etwa 50 Leuten im ersten Semester gestartet, wovon schließlich 30 übrig geblieben sind. Alles ist unglaublich familiär, sowohl der Umgang unter den Studenten (man kennt sich eben), als auch der Umgang mit den Dozenten. Studiert man Latein, bekommt man sozusagen eine Art neue Familie dazu.

Zu viel Geschichte

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt macht das Englischstudium Spaß. Der verpflichtende Auslandsaufenthalt von mindestens 3 Monaten bringt einem sowohl sprachlich als auch persönlich sehr viel Gutes. Für meinen Geschmack ist das Studium sehr geschichtslastig. Organisatorisch ist das Studium jedoch gut aufgebaut.

In dieses Ranking fließen 1.251 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.227 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf