Schwerpunktsetzung

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte, die in diesem Masterstudiengang gewählt werden können. Es gibt einen Einblick in unterschiedliche Bereiche und Arbeitsfelder. Die vertiefende Auseinandersetzung liegt jedoch in der eigenen Hand. Einige Veranstaltungen sind sehr speziell durch die Schwerpunkte der Dozierenden.

Vielseitiges naturwissenschaftliches Studium

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Ich habe den Studiengang bereits abgeschlossen und kann ihn jedem empfehlen, der Interesse am Zusammenspiel der verschiedenen Naturwissenschaften hat. Im Grundstudium werden die Grundlagen von Mathemathik, Physik, Biologie, Chemie und Geologie gelehrt. Im Anschluss kann man sich für die nächsten 4 Semster ziemlich frei entscheiden, was man vertiefen möchte. Ob es beseispielsweise in den Bereich chemische Analytik, mathematische Modellierung oder vielleicht doch lieber Landschaftsökologie geht. Zusätzlich dazu, kann man Sprachkurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

It is what you make of it!

Engineering Physics (B.Eng.)

The course content roughly consists of equal parts maths, courses in experimental physics, engineering-related courses, specialization courses which you can pick, and the rest is more practice-oriented e.g. lab courses, internship, and thesis (the internship and thesis can also be research oriented).

This course of studies won't give you everything you need on a silver platter... It offers everything an undergraduate course in Engineering Physics should offer and if...Erfahrungsbericht weiterlesen

Arbeitsintensiv, aber gut

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik zu studieren bedeutet, dass man Arbeit hat - aber das ist denke ich in jedem Studiengang so ;)
Neben den Vorlesungen gibt es begleitende Tutorien und Seminare. Ich hatte bei beiden Basismodulen, die ich bisher besucht habe, wirklich viel Glück, da ich sehr engagierte Tutoren hatte :) auch die Seminare waren sehr schön gestaltet. Gerade im SoSe hat mir die Teilnahme am Seminar eine ganze Menge Lernarbeit erspart, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.108 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.064 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler