Uni Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2.459 Bewertungen von Studierenden
Hohe Frustrationstoleranz nötig
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Die Organisation des Studiums lässt zu wünschen übrig. Ich arbeite seit drei Jahren nebenbei an einer Schule und habe in meinem Nebenjob mehr mitgenommen als in meinem Studium. Die Kurse haben nur sehr selten etwas mit dem zukünftigen Beruf zu tun und es wird Fokus auf Themen gelegt die mit einer Einführungsveranstaltung abgedeckt wären. Andere relevante Themen werden gar nicht oder nur sehr mangelhaft behandelt. Bei dem Aufbau des Studiengangs...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lückenhafter Stoff in der Vorlesung
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Zum Teil, finde ich, werden in den Vorlesungen nicht alle wichtigen Unterthemen aufgegriffen, die man jedoch in der Bearbeitungszeit der Aufgaben wissen muss. Viele Fachbegriffe oder Themen werden vorausgesetzt und bei vielen Studenten fehlt mal das ein oder andere Thema, da sie es nicht in der Schule behandelt haben.
Persönlich finde ich, dass die Vorlesungen bzw. der Stoff nicht auf die schnellste Übergabe an die Studenten fixiert sein sollte, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Erreichbarkeit funktioniert tatsächlich bei jedem Dozenten digital ganz in Ordnung.
Praxisfern aber spannend
Da ich viele Jahre vor meinem Studium am Theater gearbeitet habe, ist mir aufgefallen dass das Studium etwas praxisfern ist, allerdings sind die Vorlesungen und Seminare trotzdem spannend. Es sollte mehr Theaterbesuche und Analysen von eben diesen geben um einen direkten Bezug zu haben.
Ein tolles Geschichtsstudium
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Ein insgesamt gut ausgewogenes Studium, mit kompetenten Dozenten interessenten Inhalten und viel Auswahlmöglichkeiten, nur bei der Ausstattung des Philosophicums, in dem die meisten Veranstaltungen stattfinden, mangelt es, beispielsweise fenster die nicht aufgehen oder beamer die über alles einen gelbfilter legen sind nicht optimal. Alles in allem aber sehr empfehlenswert, besonders aufgrund der sehr gut ausgestückten Bibliothek.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung