Anfangs immer etwas Chaos

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

In den ersten Wochen ist es immer etwas chaotisch, bis jeder Studierende einen Platz in den Kursangeboten gefunden hat. Aus diesen Gründen starten die Veranstaltungen auch erst nach der dritten Anmeldephase, der Restplatzvergabe. Was mich gestört hat, war, dass auch die Zeiten der Veranstaltungen erst in der zweiten Anmeldephase bekannt wurden.

Unbefriedigende Organisation

Buchwissenschaft (B.A.)

Buchwissenschaft ist sehr viel betriebswirtschaftlicher, als ich anfangs vermutet hatte. Doch das ist eher mein eigener Eindruck. Das Fach ist allerdings eher mangelhaft organisiert. Nach der Einführungswoche fühlt man sich genauso klug wie davor, denn man erhält noch nicht mal einen Link oder ähnliches zum Studienverlaufsplan. Auch von den Studienleistungen her wird man direkt ins kalte Wasser geworfen. So muss im ersten Semester eine Hausarbeit geschrieben werden, die fast genauso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber zu meistern

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften ist mit viel Fleiß und Interesse gut zu bewältigen. Jedoch ist eine gut ausgestattete Universität auch eine wichtige Basis für ein erfolgreiches Studium. Leider sind die Hörsäle an unserer Uni meistens viel zu klein, was einem ohne Sitzplatz das konzentrierte Verfolgen der Vorlesung erschwert. Auch saubere Toiletten und allgemein die Erneuerung vieler Gebäude wären von Vorteil.

Organisatorisches Chaos

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

An sich macht das Studium Spaß, wenn die ganzen organisatorischen Probleme nicht wären. Niemand weiß was der andere macht oder zu wem man mit speziellen Problemen gehen kann. Ich würde mir mehr Transparenz wünschen!
Die Veranstaltungen im Fach Bildungswissenschaften sind sinnvoll, jedoch teilweise nicht ausreichend für eine gründliche Vorbereitung auf den späteren Berufsalltag.

In dieses Ranking fließen 2.470 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.