Uni Leipzig
Universität Leipzig
2.558 Bewertungen von Studierenden
2 Seiten einer Medaille
Das Studium gibt einen umfangreichen Einblick in verschiede Fachrichtungen und versucht möglichst vielfältiges Wissen zu entsprechenden Krankheitsbildern zu vermitteln. Dies gelingt manchmal gut, manchmal wird man aber auch von zu vielen Informationen erschlagen. Nachdem man 3 Jahre überstanden hat und endlich an Patienten herangeführt wird, merkt man, wofür man sich durch das anstrengende Studium 'quält'. Praktische Fertigkeiten kommen leider oft zu kurz. Nichtsdestotrotz ist Medizin ein Fach, das begeistert und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inhalte sind super, Organisation nicht immer
Spanisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Sprachwissenschaftlichen als auch Kulturwissenschaftlichen Bereiche werden super gelehrt. Auch an Sprachpraxis mit Grammatil wird nicht gespart. Man lernt viel auf einmal.
Allerdings ist die Organisation allgemein am Insitut und zwischen den Dozenten bzw. Professoren nicht immer durchsichtig. Da muss man sich oft selbst durchfitzen und oft nachfragen.
Wenig Grammatik, aber viel Fachwissen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Wer seine Englischkenntnisse nach dem Abitur verbessern will, ist in dem Studiengang falsch aufgehoben - man bekommt sehr viel Kultur- und Literaturwissen sowie Fachdidaktik vermittelt. Grammatikalische Fähigkeiten sowie Das akademische Schreiben sollte man sich selbst beibringen, was ich ein wenig schade finde.
Lehrer Wanted!
Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt
Leider ist die Organisation der Uni Leipzig an der EWI Fakultät nicht die beste. Die Dozenten sind meist überfordert und leisten nicht immer Hilfe. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, besonders im Bereich Englisch sind sie sehr hilfsbereit und kompetent.
Die Inhalte sind oft fragwürdig und haben mit dem Lehrerberuf nur wenig zu tun.
Auffällig ist auch das Prüfungssystem, was eine Examensarbeit und mündliche sowie schriftliche Prüfungen in kürzester...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung