Inhalte nicht auf Lehramt abgestimmt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Problem liegt hier am Konzept und Aufbau vom Lehramtsstudium an sich. Wir haben mit den Bachelor Leuten zusammen und auch die selben Inhalte, dementsprechend habe ich in knapp 4 Semestern nichts gelernt was wirklich in der Schule relevant ist. Ich hoffe in der Fachdidaktik wird das besser.

Hart und anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Natürlich bekommt man nichts geschenkt, Fleiß, Anstrengungsbereitschaft und Investition von Zeit sind Pflicht. Auch von so manchen Tiefphasen darf man sich nicht unterkriegen lassen, sondern immer kontinuierlich weiter machen. Und Tiefphasen werden kommen, ob früher oder später. Ein ärgerlicher Punkt ist das Bewertungsroulette. Man kann noch so vorbereitet auf eine Klausur sein, noch so sicher, man kann trotzdem aus einem Grund schlechter bewertet werden sein, als beispielsweise sein Kommilitone, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Interesse am Studium verloren

Medizin (Staatsexamen)

Leipzig an sich ist eine wirklich tolle Stadt und als Student gibt es dort viele Möglichkeiten und Freiräume. Die Uni hat mich aber leider nicht überzeugt. Leider war die Ausstattung nicht wirklich gut und die Bibliothek kaum nutzbar, da es für Mediziner zu wenig Plätze gab. Auch die Seminare im Studium fand ich im Vergleich zu den Vorlesungen wenig gewinnbringend. Das Interesse an dem eigentlichen Thema geht schnell verloren.

Studiengang mit Spaß

Sportwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Sportwissenschaften ist ein interessanter Studiengang, der nebenbei auch noch Spaß und Freude bring. Mit den Kommilitonen kann man sich sehr gut über Probleme und anstehende fragen austauschen. Das sportliche miteinander bietet eine sehr gute Atmosphäre zum Studieren.

In dieses Ranking fließen 2.556 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.990 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.