Horizonterweiterung & Persönlichkeitsentwicklung

Kulturwissenschaften (B.A.)

KuWi ist ein ziemlich vielseitiges Studium. Vor allem habe ich mitgenommen, Dinge differenziert zu sehen. Verschiedene Perspektiven stetig zu berücksichtigen, zu versuchen, alle Meinungen nachzuvollziehen. Auch hinterfragt man des Öfteren Selbstverständlichkeiten.
Rückblickend nimmt man doch aus den Seminaren Anderes mit als aus den Vorlesungen - letztere sind eher reiner Wissens-Input. Seminare sind da, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen. Mein Ratschlag an mein Erstsemester-Ich: Nimm die Seminare ernst....Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meiner Meinung nach macht die Uni Leipzig alles mögliche um das online studieren nun interessant und lehrreich zu gestalten.
Besonders gefällt mir die Bibliothek. Sie ist sehr umfangreich und man findet vor allem zu der jetzigen Zeit, viele verschieden Bücher online.

Interessantes Studium

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium gefällt mir sehr gut. Ich studiere Deutsch und Religion auf Lehramt (+Bildungswissenschaften). Das erste Semester war bereits sehr informativ und ich konnte mich gut ins Studentenleben einfinden. Ich würde das Studium weiterempfehlen, davor jedoch zu einem FSJ Pädagogik raten, um dann nicht mitten im Studium abbrechen zu müssen.

Nichts für schwache Nerven und faule Gemüter

Wirtschaftsmathematik (Diplom)

Die Mathematik ist nicht mit der aus der Schule vergleichbar. Das versuchen die Dozenten auch zu vermitteln. Da man einen gewissen Inhalt in einer relativ kurzen Zeit gelehrt bekommt in den Vorlesungen, ist es sehr schnelllebig. Schon ein Mal fehlen kann zu größeren Wissenslücken führen, die sich stark bemerkbar machen. Das kommt zum einen daher, dass jeder Kurs viel Information enthält und man auch nacharbeiten muss im Selbststudium, zum anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.536 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.004 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.