Anspruchsvoll aber Interessant

Meteorologie (B.Sc.)

Manche Inhalte können anfangs zur Verzweiflung führen, doch wenn man die Grundlagen geschaffen hat kann man sich den vielseitigen und lebhaften Inhalten der Meteorologie witmen. Die spannenden Inhalte sind ähnlich wie man es sich Vorstellen kann, Winde berechnen, verschiedene natürliche Bedingungen errechnen und vieles mehr.
Mathe und Physik sind, wie man es sich vorstellen kann, ein zentraler Punkt. Wer also in der Schule schon mit Mathe zu kämpfen hatte wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhafte Organisationen, toller Zusammenhalt

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Leider lässt die Organisation der Fakultät sehr zu wünschen übrig. Zudem sind die Damen im Studienbüro der Fakultät meist unfreundlich. Fragen zu Prüfungsmodalitäten werden nicht / nur sehr kurzfristig beantwortet... Prüfungstermine oft erst kurzfristig kundgetan. Die Vorklinik und Klinik bemüht sich sichtlich ein interessantes Studium zu ermöglichen. Die Paraklinik hingegen verlangt Bulimie-Lernen von später unwichtigen Fakten.
Ganz besonders toll aber (vllt gerade wegen der mangelhaften Organisation durch die Verantwortlichen) ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein interessanter Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bis zur Corona-Krise war ich mit der Struktur der Universität sehr zufrieden. Leider setzt sich seit ein paar Wochen ein Mangel an Informationen durch, den es so im Studienalltag nicht gebe sollte. Es existierten keine Krisenpläne und anstatt solche schnellstmöglich zu erstellen, wurden die Studenten gerade im Bereich der Rechtswissenschaften tagelang auf einem späteren Zeitpunkt vertröstet, um Informationen zum aktuellen Semester zu erhalten.
Die Lehrinhalte und Professoren sind jedoch überdurchschnittlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Horizonterweiterung & Persönlichkeitsentwicklung

Kulturwissenschaften (B.A.)

KuWi ist ein ziemlich vielseitiges Studium. Vor allem habe ich mitgenommen, Dinge differenziert zu sehen. Verschiedene Perspektiven stetig zu berücksichtigen, zu versuchen, alle Meinungen nachzuvollziehen. Auch hinterfragt man des Öfteren Selbstverständlichkeiten.
Rückblickend nimmt man doch aus den Seminaren Anderes mit als aus den Vorlesungen - letztere sind eher reiner Wissens-Input. Seminare sind da, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen. Mein Ratschlag an mein Erstsemester-Ich: Nimm die Seminare ernst....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.524 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.011 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.