Interessant, aber mehr Inhalt gewünscht

Geographie (B.Sc.)

Interessantes Studium, ich finde aber man könnte inhaltlich noch mehr daraus machen. Insgesamt hat man an reinen Lehrveranstaltungen nur wenige pro Woche, das könnte meiner Meinung nach erhöht werden. Ansonsten muss man viel selbstständig lernen und ausarbeiten, um auf das Berufsleben später vorbereitet zu sein.

Erfolgsorientierte Lehre

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die Professoren sind größtenteils sehr daran interessiert, sich den Lernmethoden der Studenten anzupassen. So werden nicht nur vor Jahren vorbereitete Vorlesungen gehalten (außer es hat sich bewährt). Es wird regelmäßig nach einem Feedback gefragt, um vielleicht neue Arten der Sacherhaltdarstellung vorzubereiten, mit denen die Studenten besser umgehen können. So versuchen die Professoren nicht, sich einen bekannten Namen zu machen, als Professoren, bei denen keiner die Prüfungen besteht. Im Gegensatz versuchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer, durch Corona-Krise

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist sehr schwer ohne die Präsensveranstaltungen in die Fallbearbeitungen überzugehen, das Teaching der AG Leiter fehlt sehr ! Trotzdem merkt man das sich die Uni Leipzig sehr Mühe gibt damit wir alle irgendwie am Ball bleiben können. Die online Formate sind erträglich und wir freuen uns sehr sobald wir wieder richtig regelmäßig in die Uni gehen können :).

Viel auswendig lernen, wenig mitdenken

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe in meinem Psychologie-Studium gelernt in kurzer Zeit unter großem Stress viel Auswendig zu lernen. Selbstständiges Erarbeiten von Problemstellungen ist so gut wie nie Teil der Studieninhalte. Seminare sind praktisch kleine Vorlesungen, weil sie zum Großteil aus Präsentationen von Studien bestehen. Zeit für Diskussionen bleibt selten. Und der Studienverlaufsplan ist ziemlich in Stein gemeißelt, Wahlfächer sucht man hier vergeblich.

In dieses Ranking fließen 2.527 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.015 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.