Nach dem ersten Semester läufts von allein

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Die Dozenten sind wirklich super, alle sind hilfsbereit, freundlich und machen auch gern mal den ein oder anderen Witz. Es ist eine sehr angenehme Lernatmosphäre. Im ersten Semester war vor allem Statistik eine kleine Hürde, aber machbar. Die Studieninhalte sind interessant und es gibt viele Möglichkeiten, das Studium nach eigenen Interessen zu gestalten, man kann auch beim Radiosender mephisto mitarbeiten.

Ungenügende Spezialisierungsmöglichkeiten

Mathematik (Diplom)

Da es im Vordiplom meist vorgeschrieben Veranstaltungen zu besuchen gibt, kann man in den ersten Jahren sehr wenig individuell am Studium machen. Danach würde einem jegliche Spezialisierung möglich sein, aber leider gibt es an der Uni keine Professoren, die Vorlesungen für diese Themengebiet halten. Die Uni ist hauptsächlich auf die theoretische Mathematik ausgelegt. Alle anderen Bereiche werden nicht abgedeckt.

Sehr positiv anzumerken ist, dass man sein Nebenfach komplett frei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie-Bombe

Biologie (B.Sc.)

Im Studium werden zunächst grundsätzliche Informationen über Systemantik der Tiere und Pflanzen erlernt. Dabei gibt es wenig Laborarbeit oder sonstiges.
Sollte man lieber auf die Durchführung von Praktischeren Arbeiten Wert legen, empfehle ich ein anderes Studium.

Interessanter Studiengang bisher

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Die Lehrinhalte finde ich gut und bauen aufeinander auf. Durch mein Abitur an einer Wirtschaftsschule habe ich leichteres Spiel als Andere, aber es wird sich geholfen und Fragen beantwortet. Seit den Online Seminaren verliere ich jedoch Interesse. Oft gibt es Probleme mit dem Internet und dem Ton. Das frustriert, geht aber eher auf meine Kappe weswegen die Uni nichts kann. Trotzdem schlägt es auf die Stimmung.

In dieses Ranking fließen 2.542 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.996 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.