Viel auswendig lernen, wenig mitdenken

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe in meinem Psychologie-Studium gelernt in kurzer Zeit unter großem Stress viel Auswendig zu lernen. Selbstständiges Erarbeiten von Problemstellungen ist so gut wie nie Teil der Studieninhalte. Seminare sind praktisch kleine Vorlesungen, weil sie zum Großteil aus Präsentationen von Studien bestehen. Zeit für Diskussionen bleibt selten. Und der Studienverlaufsplan ist ziemlich in Stein gemeißelt, Wahlfächer sucht man hier vergeblich.

Anstrengend, aber lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura-Studium an der Uni Leipzig ist zu empfehlen. Es gibt gute Dozenten und die Inhalte werden kompakt vorgestellt. Man wird sehr gut auf die Klausuren vorbereitet und bekommt auch viele Extraangebote, die einen guten Einblick in die juristische Arbeit geben.

Menschennahes Naturwissenschafts-Studium

Psychologie (B.Sc.)

Wer bei Psychologie nur an Freud und Sofas denkt, wird sich an der Uni Leipzig ziemlich umschauen. Das Studium hat einen klaren Fokus auf die methodische Ausbildung und die Aspekte der biologischen Psychologie kommen auch nicht zu kurz. Organisatorisch kann man sich sicher sein, dass nach dem besten Weg gesucht wird, transparent kommuniziert und das Wohl der Studierendem im Blick gehalten wird.

Wenig Fokus auf die Lehrämter

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

In diesem Studiengang haben die Bachelor zusammen mit den Lehrämtern. Die Dozenten ( viele) legen ihren Fokus auf die Bachelor und man fühlt sich etwas "minderwertig". Ich würde mir wünschen, dass das etwas getrennt wird, um eine bessere Lehre zu ermöglichen.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.