Wenig Praxis & Bulimielernen für nutzloses Wissen

Medizin (Staatsexamen)

Die praktische Ausbildung kommt viel zu kurz und Erfahrungen im Umgang im Krankenhaus sind ohne Vorausbildung dann kaum vorhanden. Weiterhin "lernt" man viel zu detailliertes Wissen, welches im realen Leben oft nie Anwendung finden wird, damit man das Angeeignete in Multiple Choice Tests auskotzt und dann besteht.
Irgendwann ist man Arzt und man hat keine Ahnung wie man einen Patienten behandeln soll!

Get rich or die trying

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe auf jeden fall gelernt, dass man eine gewisse Disziplin und Beharrlichkeit mitbringen sollte. ich bin jetzt durch zwei Prüfungen gefallen, eine habe ich bestanden und das obwohl ich wirklich sehr viel gelernt habe. Man darf sich allerdings nicht entmutigen lassen, man hat mehrere Wiederholungsversuche für die Prüfungen. Auch sind 30 % Durchfallquote nicht unüblich für zum Beispiel Zivilrecht. Man muss es halt wollen und wie gesagt man sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsene Studienzeit

Medizin (Staatsexamen)

Es war eine sehr anstrengende Zeit, organisatorisch gesehen war man eigentlich immer auf sich allein gestellt. Viele der Dozenten waren aber sehr motiviert und haben dien Lehrstoff anschaulich vermittelt. Am besten war die Lernklinik wo man ganz viel selber ausprobieren konnte und die Mitarbeiter sich immer Zeit für einen genommen haben.

Kritisches Auseinandersetzen

Afrikastudien (B.A.)

Den größten Erfahrungswert bekam ich im Blick auf Afrika in der gegenwärtigen Situation. So das kritische Auseinandersetzen mit derzeitigen Programmen in Afrika bzw. findet ein Ausbau des eigenen Denkens und der Perspektive statt. Wie kann ich als weiße Frau überhaupt Afrikastudien betreiben bzw. Kann ich als weiße Frau überhaupt irgendwelche Aussagen über Afrika treffen.

In dieses Ranking fließen 2.530 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.011 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.