Get rich or die trying

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe auf jeden fall gelernt, dass man eine gewisse Disziplin und Beharrlichkeit mitbringen sollte. ich bin jetzt durch zwei Prüfungen gefallen, eine habe ich bestanden und das obwohl ich wirklich sehr viel gelernt habe. Man darf sich allerdings nicht entmutigen lassen, man hat mehrere Wiederholungsversuche für die Prüfungen. Auch sind 30 % Durchfallquote nicht unüblich für zum Beispiel Zivilrecht. Man muss es halt wollen und wie gesagt man sollte wirklich versuchen entspannt zu bleiben, es kann jedem mal passieren durch die Prüfungen zu rasseln :D. Ansonsten ich komme jetzt ins 2. Semester und habe immer noch nicht das Gefühl vollkommen drinnen zu sein in der Materie. Man sollte also auf jeden fall eine Portion Geduld mitbringen, aber ansonsten finde ich es weiterhin sehr interessant. Mein Tipp ist, dass man sich mal mit realen Prozessen und den dazu gehörenden Urteilen auseinandersetzen sollte, das bringt einem das ganz sehr viel näher. Und noch ein Abschlusszitat was ich jedem Studenten nur ans herz legen kann, wenn es mal hart auf hart kommt: " Versuch immer olympisch zu denken, dabei sein ist alles! " ;D
  • Gute Studieninhalte. Gute Dozenten. Coole Kommilitonen (besonders in Leipzig). Es ist mal was komplett neues und es kann nicht schaden sich mit den Regeln des Systems auszukennen in dem man lebt^^
  • Es ist ein hartes Studium, was sehr viel Zeit frisst und es gibt eine gewisse Portion Stress die man ertragen muss. Außerdem ist das Studium sehr lange, man braucht also einen langen Atem.

Johannes hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 97% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    53% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    49% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Laura , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annika , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yannick , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Charlotte , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elli , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chris , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Arwed , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Wiebke , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Martin , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2020