Zu viel Theorie

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich persönlich fühle mich nur gut auf mein Referendariat vorbereitet, weil ich nebenbei noch an einer Schule arbeite. Mein Studium hilft mir dabei nur sehr wenig, da hier für meine Verhältnisse definitiv zu wenig Praxisbezug besteht und die Prüfungsleistungen teilweise fernab der Realität liegen.

Würde es wieder wählen :)

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Außer Statistik würde ich alles nochmal belegen (:
Manchmal ist es ein bisschen überflüssig, wie die Schlüsselqualifikationen teilweise, aber das gehört dazu. Der Anspruch des gesamten Studiums ist gut zu schaffen und mit ein bisschen Organisation und Disziplin sehr gut machbar.

Viel Schönes dabei (inklusive unnötiger Hürden)

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es ist schwer das Studium pauschal zu bewerten, da die Qualität der Veranstaltungen stark von den einzelnen Dozent:innen abhängt. Grob zusammengefasst kann gesagt werden, dass die Dozierenden (mit Ausnahmen) im Bereich der Bildungswissenschaften ansprechendere Lehrveranstaltungen anbieten als die der mathematischen Fakultät (auch mit Ausnahmen). In Mathe sind die Vorlesungen und Seminare häufig 100% frontal, die Inhalte werden an die Tafel geschrieben und man ist die komplette Zeit der Veranstaltung mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlung

Sinologie (B.A.)

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber es macht wirklich unglaublich Spaß, Sinologie zu studieren und Chinesisch zu lernen. Die Dozenten sind alle unglaublich nett. Der Studiengang ist auch nicht zu voll, sodass man in kleineren Gruppen sehr angenehmen Unterricht hat.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.