Gute Vorlesungen, teils tolle Seminare

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher hab ich keine wirklich negativen Erfahrungen machen müssen. Die Dozenten wissen wovon sie sprechen und bei einem Großteil kommt man auch gut mit. Sprachwissenschaft ist stoffbedingt sehr schleppend, dafür macht Literaturwissenschaft umso mehr Spaß. Ich kann euch vor allem im ersten Semester das Seminar Lyrik und Dramatik im Expressionismus sehr ans Herz legen.

Enttäuschend

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

1.9

Ich bin sehr enttäusch vom Studiengang. Mir ist klar,dass ich natürlich auch Bachelor Module belegen muss als Lehramtstudent. Aber im Lehramt sind die Bewertungen viel härter und Mastermodule muss man auch belegen. Von der Organisation brauche ich gar nicht erst reden, vor allem wenn es um Prüfungstermine geht. Der Zeitaufwand ist auch ziemlich hoch im Vergleich zu einem Gesellschaftwissenschaftlichen Studiengang, Praktika müssen in den Semesterferien gemacht werden und semesterbegleitende Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Englisch Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist bisher sehr interessant.
Die Dozenten als auch die Kommilitonen sind freundlich und sehr hilfsbereit.
Die Uni, Bibliothek und Mensa sind modern gestaltet.
Das Programm Moodle funktioniert gut, damit wird hauptsächlich gearbeitet.
Oft wird allerdings vorausgesetzt ein Tablet oder Laptop zu besitzen.

Anspruchsvoller aber machbarer Studiengang

Chemie (B.Sc.)

Ich bin positiv überrascht über die Uni Leipzig, da ich von Freunden, welche in anderen Städten das selbe studieren, nicht ganz so positive Erfahrungen mitbekommen habe. Wegen verschiedenster Storys bin ich etwas unsicher ins Studium gestartet, was aber über die letzten Monate einfach total unnötig war. Gerade in der organischen oder physikalischen Chemie merkt man, dass die Dozenten lehren können. Insgesamt ist das Studium schon sehr Mathelastig, sprich, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.