818 Bewertungen von Studierenden
Nicht zukunftstauglicher Studiengang
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Leider enttäuscht dieses Studium auf allen Ebenen. Es werden im Bachelor 2 Jahre verschwendet, Fächer zu studieren. Je nach Fach ist es dabei extrem unterschiedlich, wie viel Zeit man investieren muss. Die Module im Bereich Grundschulpädagogik handeln immer wieder von den selben wenigen Konzepten, ohne die Herausforderungen der aktuellen Zeit zu beleuchten. Alles leider zu theoretisch und zu wenig praxisbezogen.
Des Weiteren ist es unmöglich, Seminare zu bekommen oder...Erfahrungsbericht weiterlesen
Da geht noch was!
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Der Masterstudiengang reißt wichtige Themen an, geht jedoch aufgrund der konzipierten Kürze der Module nicht besonders ins Detail. Studierende können neben Grundmodulen einen Schwerpunkt wählen, welcher thematisch und inhaltlich jedoch im jeweiligen Spektrum ändert begrenzt ist. Positiv zu nennen ist, dass die Dozierenden stets eine qualitative Wissensvermittlung und einen Lernzuwachs seitens der Studierenden anstrebten. Jedoch ist der hohe theoretische Input nicht vorbereitend auf und für die spätere Praxis.
Stetige Verschlechterung
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Gerade nach Corona wird es noch schlimmer. Dozenten nie zu erreichen und zunehmend unverschämte Umgangsarten. Genauso am Hochschulprüfungsamt. Schlecht ausgestatteter Campus und Bibliothek. Statt Unterstützung zu finden wird man eher zurückgehalten und der Abschluss erschwert.
Dozentendiversität benötigt
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Das Fach ist super zum studieren allerdings würde ich meine Schwerpubkte gerne anders verteilen was mir aufgrund der Dozenten allerdings nicht wirklich möglich ist. Es benötigt eine Diversität an Dozenten für die verschiedenen Bereiche und nicht überall die gleichen und man richtet sich dann nur danach. Außerdem ist die Erwartubgshaltung sehr hoch.
Es war Dozenten abhängig ob der Umstieg auf Obline Unterricht gut oder nicht so gut umgesetzt wurde.