Studiengangdetails

Das Studium "Grundschulbildung" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 823 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

2.4
Eliane , 15.04.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
2.4
Stephanie , 18.03.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.1
Luisa , 17.02.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Europalehramt an Grundschulen Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Primarstufe Lehramt
Master of Education
KPH - Edith Stein
Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Ethik
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Lehramt Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
BTU Cottbus-Senftenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleine Uni mit schlechter Organisation

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

2.4

Leider gibt es viel zu wenig Kurse für alle Studenten, der Studiengang ist überlaufen.
Die Organisation seitens der Uni könnte auch besser sein, alles dauert immer total lange und keine fühlt sich verantwortlich. Außerdem fehlen an der Uni Kurse in Grundschulbildung, sodass man nach allen Masterkursen und der Masterarbeit noch nicht genug Punkte hat und erst nach einem Jahr im Referendariat wirklich den Master hat.

Wenig Hilfe für später

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

2.4

Die vier Praktika mit jeweils 3 Wochen an verschiedenen Schulen haben mehr Effekt für die spätere Berufszeit gebracht, als der eigentliche Studiengang. Viele inhaltliche Dinge im Studium waren weit entfernt von dem, was eine Lehrkraft in der Grundschule benötigt und Dinge, wie Umgang mit Eltern, Aufsetzen von Zeugnissen, etc. wurden nicht gelehrt.

Grundschulbildung in Koblenzer

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

3.1

Obwohl die Organisation schwach und der Zugang zu digitalen Ressourcen begrenzt ist, können gute Dozenten, ein freundliches Miteinander und eine familiäre Atmosphäre die Erfahrung positiv beeinflussen. Es ist jedoch wichtig, die Verbesserungsbereiche wie die Bereitstellung digitaler Möglichkeiten und den Zugang zu Literatur zu verbessern. Außerdem sind die Plätze in vielen Seminaren stark begrenzt, dass man oft einfach keinen Platz mehr bekommt. Trotzdem habe ich sehr gerne in Koblenz studiert, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

1.9

Die Regelstudienzeit ist aufgrund der geringen Plätze faktisch nicht einhaltbar. Viele Module bauen aufeinander auf und durch das Ausfallen des einen Moduls kann der ganze Studienstrang nicht bearbeitet werden, was zu vollständigen Leerlaufsemestern führt. Das BAföG-Amt braucht generell drei bis fünf Monate bis zur Antragsbewilligung. Die Arbeitsplätze sind absolut mangelhaft begrenzt, was durch das Absperren der Mensa nach Ende der Speisezeit verschärft wird. Die Bibliothek ist mehr als unzureichend ausgestattet....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 7
  • 37
  • 31
  • 6
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 223 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023