Pädagogik ist ein vielfältiger Bereich

Pädagogik (B.A.)

Das Studium zeigt bisher, wie vielfältig das Berufsfeld ist. Die Dozenten haben Spaß an dem was sie machen und wissen auch wohin sie reden. Nur die Organisation und die Studien Uhrzeiten sind nicht das wahre. Momentan immer morgens und abends zur uni zu fahren ist nicht angenehm.
Dennoch bin ich zufrieden mit meiner Wahl, da ich auch über mich etwas lernen kann.
Ich lerne Dinge über andere. Es ist nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Semester

Informatik (B.Sc.)

Ich bin jetzt zurzeit im 1. Semester und kann deshalb noch nicht allzuviel sagen, aber der erste Eindruck ist ganz in Ordnung. In Informatik B.Sc. auf jeden Fall sehr Mathelastig und natürlich nicht sehr einfach. Muss man sich schon durchkämpfen und viel Theorie. Jedoch muss man als Gruppe jede Woche Aufgaben bearbeiten und Abgeben, um die Klausurzulassung zu erhalten, was einen am Ball bleiben lässt. Dieses Semester (SS 2022) ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Idee aber schlechte Umsetzung

Kulturwissenschaft (B.A.)

Der tudiengang bietet sehr viel für Menschen sie sich breitgegächert in verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen aufstellen wollen. Auch Job Möglichkeiten sind viele vorhanden da man im Bereich Medien, Politik und auch z.B Veranstaltungen versiert ist. Die aktuellen Dozenten, besonders die Leitung ist leider sehr desinteressiert für die Anliegen der Studenten und insgesamt Organisation ist eine Katastrophe. Oft müssen viele Stellen angelaufen werden um etwas in Bewegung zu setzen.

Nicht zukunftstauglicher Studiengang

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider enttäuscht dieses Studium auf allen Ebenen. Es werden im Bachelor 2 Jahre verschwendet, Fächer zu studieren. Je nach Fach ist es dabei extrem unterschiedlich, wie viel Zeit man investieren muss. Die Module im Bereich Grundschulpädagogik handeln immer wieder von den selben wenigen Konzepten, ohne die Herausforderungen der aktuellen Zeit zu beleuchten. Alles leider zu theoretisch und zu wenig praxisbezogen.

Des Weiteren ist es unmöglich, Seminare zu bekommen oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 823 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler