Da geht noch was!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Der Masterstudiengang reißt wichtige Themen an, geht jedoch aufgrund der konzipierten Kürze der Module nicht besonders ins Detail. Studierende können neben Grundmodulen einen Schwerpunkt wählen, welcher thematisch und inhaltlich jedoch im jeweiligen Spektrum ändert begrenzt ist. Positiv zu nennen ist, dass die Dozierenden stets eine qualitative Wissensvermittlung und einen Lernzuwachs seitens der Studierenden anstrebten. Jedoch ist der hohe theoretische Input nicht vorbereitend auf und für die spätere Praxis.

Stetige Verschlechterung

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

1.7

Gerade nach Corona wird es noch schlimmer. Dozenten nie zu erreichen und zunehmend unverschämte Umgangsarten. Genauso am Hochschulprüfungsamt. Schlecht ausgestatteter Campus und Bibliothek. Statt Unterstützung zu finden wird man eher zurückgehalten und der Abschluss erschwert.

Dozentendiversität benötigt

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Das Fach ist super zum studieren allerdings würde ich meine Schwerpubkte gerne anders verteilen was mir aufgrund der Dozenten allerdings nicht wirklich möglich ist. Es benötigt eine Diversität an Dozenten für die verschiedenen Bereiche und nicht überall die gleichen und man richtet sich dann nur danach. Außerdem ist die Erwartubgshaltung sehr hoch.

50:50 Es gibt Vetbesserungsbedarf

Germanistik (Bachelor)

Das Germanistikstudium ist bereichernd und die meisten Dozierenden sind sehr bemüht, so empfinde ich es zumindest.
Ein großes Manko stellt der Mangel an Lehrkräften dar, was sich zum Einen durch lange Wartezeiten für eine Modulzulassung darstellen lässt und sich zum Anderen auf das Gemüt der Dozierenden auswirkt. So wird beispielsweise nicht auf Anfragen reagiert, Hilfestellungen werden nicht angeboten etc..Vielleicht aber tendieren eher arrogante Personen dazu, Germanistik zu studieren (exkl. Ich)...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 823 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler