Fächerabhängige Achterbahnfahrt

Medizin (Staatsexamen)

Das gesamte Studium war durch viele Höhe und Tiefen gekennzeichnet. Fachbezogen gab es deutliche Unterschiede in der Qualität, Struktur, Organisation und im Ablauf. Dieses reichte von den Vorlesungen, über Seminare bis zum Unterricht am Krankenbett.
Vorklinisch gab es sehr viele Möglichkeiten des Rückzugs, sowohl zum Lernen als auch zur Entspannung mit Freunden, Kommilitonen oder auch einfach mal alleine. Klinisch gestaltete sich dieses leider wieder etwas anders. Das lag aber überwiegend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen erfüllt

Ökotrophologie (B.Sc.)

Meine Erwartungen an das Studium wurden absolut erfüllt. Durch die ersten zwei Semester muss man sich ein wenig durchkämpfen (aufgrund von Modulen wie Chemie oder Physik) aber es lohnt sich! Vor allem die Wahlmodule ab dem 5. Semester sind es wert! Ich habe u.a. Das Modul Produktentwicklung belegt - sehr lehrreich und praxisnah.
Alles in allem muss man viel (auswendig-)lernen, aber das ist nun mal so, wenn so viel Wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschung statt freier Markt

Kunstgeschichte (M.A.)

In Kiel wird sehr viel Wert auf Theorie und Methodik gelegt. Man wird als kunsthistorischer Wissenschaftler ausgebildet und nicht auf die Arbeit an Museen und Kunsthallen. Es fehlt die Verbindung zum Museumswesen. Das finde ich sehr schade und würde mich freuen, wenn sich das in Zukunft ändert.

Studium wie im Jahr 1970

Musikwissenschaft (M.A.)

Unser Institut hängt von den Räumlichkeiten und Lehrinhalten noch zu sehr in den Idealen der 1970er Jahre fest. Kurse zu Bach, Beethoven und Brahms sind jedes Semester auf dem Plan. Ein Ausblick in die Moderne oder in die Gegenwart wäre sehr wünschenswert.

In dieses Ranking fließen 1.946 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024