Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Master of Arts
HU Berlin
Musikwissenschaft
Master of Arts
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil
Musikwissenschaft
Master of Arts
HfM Weimar, Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zwei Seiten einer Medaille

Musikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Als Studierender im Master Studiengang bekommt man intensive Diskussion reiche Seminare ohne Festes geboten, die dazu anregen selbst Forschung zu betrieben. Auf der anderen seite muss man in Jahrgangsübergreifenden überfüllten Seminaren teilnehmen in den nach dem Vortag des eigenen Referat meist wenig bleibt außer absitzen.

Studium wie im Jahr 1970

Musikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Unser Institut hängt von den Räumlichkeiten und Lehrinhalten noch zu sehr in den Idealen der 1970er Jahre fest. Kurse zu Bach, Beethoven und Brahms sind jedes Semester auf dem Plan. Ein Ausblick in die Moderne oder in die Gegenwart wäre sehr wünschenswert. 

Etwas zu unkonkret

Musikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind durchaus interessant, aber selbst im Master so schwammig, dass das Studium nicht auf das Arbeitsleben ausgerichtet zu sein scheint. Es wird studiert um des Studierens Willen, aber dann stehen die Absolventen allein da und müssen selbst sehen, wo sie mit Ihrem Abschluss nun bleiben. Auch wenn es um ein wissenschaftliches historisches Studium handelt, sollte ja der Zweck der ganzen Sache nicht aus den Augen verloren gehen. Wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023