Sehr mathelastig im Vergleich zu anderen Städten

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Insgesamt kann man sich an der Uni wohlfühlen. Allerdings gibt es meiner Meinung nach zu wenig Infoveranstaltungen, die einen darüber informieren, was an der Universität alles möglich ist (Bezug auf Auslandssemester, Wahlpflichtfächer etc.). Es wäre schön, hätte man das ein wenig einladender und übersichtlicher für die Studenten gestalten können. Ansonsten kann man sich auf sehr viele Zahlen einstellen und natürlich viel Theorie, wie für BWL auch bekannt.
Wenn man es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Veranstaltungen, wenig Punkte

Englisch (Master) Lehramt

Englisch war in der Schule immer mein Lieblingsfach. In der Uni hat sich das jedoch geändert, was weniger an der Sprache liegt sondern viel mehr an der teilweise anstrengenden Verwissenschaftlichung von Inhalten, insbesondere in den Literaturkursen. Das gehört aber wohl zum Studieren dazu. Darüber hinaus hat man im Englischstudium vergleichsweise viele Veranstaltungen für vergleichsweise wenig Leistungspunkte. Auch das ist äußerst nervig. Positiv hervorzuheben sind definitiv die sprachpraktischen Übungen, in denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathelastig, aber gut

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Dieses Studium ist mit Mathe 1&2, Statistik 1&2 und einigen anderen Fächern schon relativ mathelastig. Gerade Statistik 1&2 haben auch sehr viel Stoff. Wenn man aber von Beginn an mitarbeitet, sollte das machbar sein. Es ist nichts super kompliziertes dabei. Ich habe das Lernen zu Beginn jedoch etwas unterschätzt, bin auch öfter mal nicht hingegangen und muss nun etwas mehr machen. Im Großen und Ganzen finde ich die Inhalte aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin - Studentenleben oder 6 Jahre Lernstress?

Medizin (Staatsexamen)

Medizin - der wohl beliebteste Studiengang Deutschlands. Den Erwartungen zufolge 6 Jahre Lernstress, vor lauter Praktika, Seminaren, Famulaturen und Klausuren bzw. Examina kaum Freizeit. Aber ist das so?
Meine persönliche Erfahrung an der Uni Kiel sind die, dass es auf dich selbst ankommt!
Die vorklinische Phase ist schon sehr verschult, jeden nachmittag hat man Pflichttermine zwischen 1,5h und 4h. Aber wenn man ein guter, selbstständiger lerner ist, kann man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.953 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024