Die Unterstützung des Menschen durch den Menschen

Pädagogik (B.A.)

Das pädagogische Institut zählt zu den größten der CAU Kiel und das merkt man leider. Zwar hat man eine breite Auswahl an Bereichen wie zum Beispiel Medienpädagogik, Sozialpädagogik oder Bildungsmanagement, jedoch ist die Anmeldung und Organisation eher befriedigend. Es ist nicht immer gesichert, dass man seinen Wunschkurs bekommt dafür kann man aber den Dozenten schreiben. Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig und reichen von Vorlesungen bis zu Übungen. Gruppenarbeit wird dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Skandinavien unter neuem Blickwinkel entdecken

Skandinavistik (B.A.)

Das Studium der Skandinavistik in Kiel ist sicherlich etwas besonderes. Da wir ein sehr kleines Institut haben sind wir mit allen Dozenten per Du, so wie man es im skandinavischen Raum auch nutzt. :) Die Lehrveranstaltungen gehen von der Geschichte der Wikinger (glaubt mir fast alle Könige heißen Olaf oder Hakon) bis hin zur Neuzeit, von alten Aufzeichnungen bis zu Krimis von z. B. Arne Dahl. Außerdem hat man seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweitfach Geschichte

Geschichte (B.A.)

Ich habe aufgrund meiner eher schlechten Erfahrungen im Jura Studium als Nebenfach mit Geschichte angefangen.
Der Studiengang ist in Kiel leider total überrannt, aber wirklich toll.
Die Inhaltlich sind spannend und die Dozenten auch über ihr Fachgebiet hinaus kompetent und meistens sehr hilfsbereit. (Ausnahmen gibt es leider auch hier, aber bis jetzt waren nur 2 von 70 nicht hilfsbereit).
Moderne Lehrmittel kommen vor allem in den Sprachangeboten im Fach zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel drum rum - wenig Unterstützung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studienverlauf Rechtswissenschaften an der CAU wirkt erst einmal durchdacht. Für Juristen wird sogar im jeden Jahr der Stundenplan fast komplett vorgegeben, kann hilfreich sein, hindert aber wenn man nebenbei noch jobbt. Die Dozenten arbeiten sehr wenig mit modernen Hilfsmitteln, wenn dann nur mit PC in der Vorlesung. Ansonsten reine Zettelwirtschaft.
Die Dozenten sind sehr auf ihren Arbeitsbereich fixiert und nicht sonderlich hilfsbereit. Viele verlangen für ihre Kurse, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.952 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024