Spannendes, aber anstrengendes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Sehr sehr zeitintensives, teures und langes Studium, man braucht einen langen Atem dafür und handwerkliches Geschick. Ich denke der Beruf später ist schöner als das Studium. Mit genügend Fleiß lässt sich in diesem Studium fast Prüfungen bestehen, man braucht nur die Ausdauer.

Angestaubte Seminare vs. lebendiges Campusleben

Anglistik/Nordamerikanistik (M.A.)

Die Seminare basieren auch im Master teilweise noch auf sehr alter Literatur, bis auf Sprachübungen kommt wenig Modernes in den Studienalltag. Die größtenteils muttersprachlichen Dozenten machen durchweg einen kompetenten Eindruck und besonders im Campusleben kommt man als kontaktfreudiger Student auf seine Kosten. Es herrscht ein reger Austausch mit fremdsprachigen Studenten, der auch über das Unileben hinausgeht.

Langatmig statt kurzweilig

Deutsch (Master) Lehramt

Was im Bachelor anfing, setzt sich im Master fort. Ein paar recht überflüssige Seminare, deren Mehrwert für das eigentliche Studium nicht erkennen lässt, kosten unnötig Zeit und Arbeitsaufwand. Leider gibt es gerade im Bereich Deutsch zu viele Seminare, die ausschließlich auf Referaten aufgebaut sind und wenig Platz für Plenumsgespräche oder abwechslungsreiche Arbeitsformen lassen. Allerdings bringen speziell im Bereich der Sprachwissenschaft einige Dozenten frischen Wind und sehr moderne Lehransätze in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machtspiel der Dozenten

Englisch (Master) Lehramt

Die Dozenten am Englischen Seminar sind überhaupt nicht einfühlsam. Die Humanität fehlt. Nur sehr wenige Dozenten sind daran interessiert mit den Studenten gemeinsam zu arbeiten. Man könnte denken, dass die Dozenten Spaß daran haben die Studenten zu quälen und durchfallen zu lassen. Das belastet mich so sehr, dass mir das Englischstudium gar kein Spaß mehr macht. Ich quäle mich zu den Pflichtveranstaltungen und möchte einfach nur dass es vorbei ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.949 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024