Eigenlob stinkt nicht

Anglistik/Nordamerikanistik (M.A.)

Bei uns in der Anglistik muss man sich schon ordentlich profilieren um wahrgenommen zu werden und gute Noten zu bekommen. Das Personal ist leider sehr von sich selbst überzeugt, und akzeptiert abweichende Meinung sehr selten. Die Räumlichkeiten sind leider nicht sehr gut ausgelegt. Als Nicht-Lehramtler hat man es zusätzlich schwer, da man mit diesen immer über einen Kamm geschert wird. Dafür ist die Atmosphäre an der Uni generell gut, und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Größtenteils positive!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich bilde mich durch das Deutschstudium insofern weiter, als dass ich z.B. lerne wie die mittelalterliche Literatur und Gesellschaft funktionierte. Durch die Vorlesung "Einführung in die ältere deutsche Literatur" wurde ich außerdem dazu angeregt auch privat mal mittelhochdeutsche Literatur zur Hand zu nehmen. Aber abgesehen von der Literaturgeschichte lerne ich auch das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten. Die Dozenten, dich ich in den vergangenen zwei Semestern hatte, waren im Studienfach Deutsch stets...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Zeiten, schlechte Zeiten.

Philosophie (B.A.) Lehramt

Wie eine Münze hat auch das Studium zwei Seiten.
Es gibt einerseits wunderbare, bewundernswerte und vor allem kompetente Dozenten, die von ihren Studenten geschätzt werden und diesen als Vorbild dienen. Es werden viele spannende Themen angeboten, die zum Nach- und Mitdenken anregen. Die Dozenten sind in der Lage ihre Studenten ernst zu nehmen, sie zu unterstützen und zu fördern. Des Weiteren werden angenehme Arbeitsumfelder aufgebaut. Eine Schattenseite dieser beliebter Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte und Anspruch der Dozenten

Pädagogik (B.A.)

Das Pädagogikstudium an der Universität ist viel zu theoretisch aufgebaut. Fast alle praktisch relevanten Inhalte sollte man sich extern, selbständig anlernen. Der Anspruch an die Studenten ist nicht überfordernd. Durch den 2-Fächer-Bachelor kann man sich ein sinnvoll ergänzendes Fach dazu wählen.

In dieses Ranking fließen 1.952 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024