Weg zur Persönlichkeitsfindung

Produktdesign (Diplom)

Man lern nicht nur etwas über Design, sondern auch über sich selbst.
Die sind keine Grenzen gesetzt und du kannst dich frei austoben und alles ausprobieren.
Kurse und Projekte suchst du dir selbst aus, diese Freiheit entsteht durch das Diplom als Abschluss.
Sehr empfehlenswert…die Mensa ist auch top:).

Lese-Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

An sich kann es sehr interessant sein, die ersten Semester sind jedoch, wie eigentlich immer beim studieren relativ viel auswendig lernen und Wiederholungen (z.B. Leistungsfach Abitur), aber es gibt auch gute Ausblicke und Einblicke sowie schnelle möglichkeiten der Spezialisierung/Individualisierung der jeweiligen Präferenzen.

Viel Theorie, wenig Praxis

Soziologie (B.A.)

Das Studium macht mir sehr Spaß, da es viele Interesannte Themen gibt, die man kennenlernt. Mir persönlich gefallen am besten die Pädagogik Seminare, wovon es aber meines Erachtens zu wenige gibt. Es gibt ber auch Themen, die man persönlich nicht unbedingt braucht, aber wegen der Prüfungsordnung ablegen muss, was ich persönlich schade finde, weil ich mich stattdessen lieber mehr auf meinen Themengebiet spezialisieren möchte. Was mir auch zu kurz kommt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, wenn man genau hinschaut

Germanistik (B.A.)

Wer die Augen bei der Veranstaltungswahl aufmacht und seine Lieblingsdozenten gefunden hat, ist hier gut bedient. Es gibt Koryphäen, aber auch Dozenten bei denen der Eindruck entsteht, sie machen die Lehrveranstaltungen für sich selbst und nicht, um den Studenten einen Mehrwert + Wissen zu bieten.

In dieses Ranking fließen 1.415 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.686 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023