Bis jetzt tolles Studium

Architektur (B.Sc.)

Der Studiengang ist zwar anspruchsvoll, aber wegen der vielen Projekte auch sehr abwechslungsreich.
Gleich zu Anfang des Studiums gibt es eine Exkursion in eine andere Stadt oder sogar in ein anderes Land, um gleich einen erweiterten Einblick zu bekommen.
Die Stoffmenge ist nicht zu viel, sodass man mit allem (Modelle und Lernen) gut hinkommt und dabei sogar noch etwas Freizeit hat :)

Guter Bachelor, aber nicht mehr

Biologie (B.Sc.)

Ich habe diesen Studienort gewählt, da ich dort gewohnt habe und aufgewachsen bin.
Die Lehrveranstaltungen setzen sich zum größten Teil aus Vorlesungen zusammen mit steigendem Anteil an Seminaren und Praktika. Die Inhalte sind relativ gut aufeinander abgestimmt, wenn man den Vorgaben des Beispielstudiengangplans folgt.
Die Vorlesungen und Seminare sind meist angenehm besucht, die Praktika sind allerdings in der Regel überfüllt und es wird mit Hilfe der Klausuren ausgesiebt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Habe keinen direkten Vergleich, aber bin zufrieden

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Man findet sich relativ schnell zurecht, die Studenten hier sind nett und man hilft sich gegenseitig aus. Wie wahrscheinlich überall gibt es schwierigere Lehrveranstaltungen und leichtere, geschenkt bekommt man nichts. Gerade in den Einführungsveranstaltungen ist es noch sehr voll, das wird mit steigendem Semester aber in der Regel besser ;-)

Man fühlt sich als ob man nichts kann!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Englisch war mal mein Lieblingsfach, aber seit diesem Studium definitiv nicht mehr!
Die Ansprüche sind wirklich extrem hoch!
9 Sprachpraxiskurse und nur 3 Didaktikseminare, wenn ich Lehrer werden möchte?
Sehr unlogisch und unproduktiv!
Man fühlt sich wirklich, als ob man nichts kann.
Ich hatte noch nie so viel Angst vor Klausuren, wie vor diesen!

In dieses Ranking fließen 1.414 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.687 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;