Zu verschult

Politikwissenschaft (B.A.)

Nach 11jähriger Berufserfahrung hatte ich mir das Studium anders vorgestellt. Ich finde das zu verschult ist. Wenn man dem Beispielsstundenplan folgt, ist es zu viel, um sich bspw. ausgiebig mit Texten von Politikwissenschaftlichen Theoretikern auseinanderzusetzen. Es würde der Qualität des zu erreichenden Abschlusses guttun, wenn man mindestens 2 Semester als Regelstudienzeit dranhängen würde. Leider ist dies vielen nicht möglich, da sie Bafög erhalten und entsprechende Credits nachweisen müssen.

Top Uni! Bin sehr zufrieden!

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Studium ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Dozenten sind kompetent und bei jeder Frage für einen da. Man fühlt sich daher gut aufgehoben und hat das Gefühl bei seinem Studium wirklich unterstützt zu werden. Der Anspruch ist absolut ausgeglichen. Man kommt super mit und wird dennoch ausreichend gefordert. Der Studienverlauf ist super organisiert und sinnvoll aufgebaut. Die Hörsäle sind gut besucht und dennoch nicht überfüllt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Niveau, etwas mehr Realitätsbezug nötig

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden. Zumindest in unserem Jahrgang war die Studierendenzahl wirklich angenehm, man hatte intensiven Kontakt zu seinen Komillitonen und eine sehr persönliche Betreuung durch Professoren, Dozenten und HiWis. Super angenehmes Klima also :)
Der Studiengang selbst ist in Kassel doch stark auf die Gestaltung/Entwurf ausgelegt, im Nachhinein fehlen mir etwas die Einblicke in die beruflichen Alltagstätigkeiten (Ausführungsplanung, Bauüberwachung,Rechnungsprüfung, LV erstellen etc.),...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Ich kann die Universität Kassel sehr empfehlen, was das Studium für Lehramt angeht.
Es ist sehr praxisorientiert. So konnte ich während meines Studium viel Erfahrung durch verschiedene Praktikas an Schulen sammeln. Ebenso werden auch verschiedene Lehrveranstaltungen angeboten, die sehr praxisorientiert sind. Wie z.B. Besuch von außerschulischen Lernorten. Diese Praxis hat mir sehr in meinem Studium geholfen. Ebenso kann diese Erfahrung nur zum Vorteil für den späteren Beruf sein.

In dieses Ranking fließen 1.385 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.698 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;