Spannend aber anstrengend

Physik (B.Sc.)

Das Studium Physik in Jena ist besonders familiär mit freundlichen, begeisterten Dozenten und guten Vorlesungen. Auf jeden Fall ist Physik sehr beanspruchend und viel Freizeit bleibt nicht, je nachdem, wie ernst man die Hausaufgaben nimmt (lässt man diese jedoch links liegen, dann kommt man schnell nicht mehr mit). Eine Empfehlung gibt es jedoch trotzdem, da das Studium so viele interessante und vor allem auch relevante Inhalte vermittelt (schwierig wird es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Ende des Studiums trotzdem planlos

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich muss leider sagen, dass ich generell sehr unzufrieden mit dem Lehramtsstudium bin. Mein Traum ist es Lehrerin zu werden und das ist auch der einzige Geund weshalb ich durchhalte. Die Studieninhalte sind für den Müll. Ich lerne leider überhaupt nicht nützliches für das Studium. Ich bekomme Einblick in die Wissenschaften der Fächer die ich auf Lehramt studiere, aber nichts davon werde ich später unterrichten geschweige denn brauchen. Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erkenntnisse und Herausforderungen: Mein Weg durch

Psychologie (B.Sc.)

- tiefgehende Einblicke in klinische Fallstudien während Seminaren.
- Herausforderungen beim Verstehen von Statistik und Forschungsmethoden
- Bereichernde Diskussionen in Gruppenarbeiten und Debatten.
- Faszinierende Einblicke in verschiedene Psychologie-Teilbereiche

Jena ist schwer in Ordnung

Medizin (Staatsexamen)

Bisher bin ich sehr zufrieden.
Am anfang sind die Studieneinführungstage mit entsprechenden Veranstaltungen und die höheren Semester führen einen da rein. Dann geht das Studiumsleben los. Als größter Studiengang ist es manchmal recht schwierig, da die Räumlichkeiten teilweise anfangs mit allen Studenten nicht ausreichen, aber das legt sich nach einiger Zeit. Die Profs sind überwiegend sehr bemüht, dass man es versteht und mitkommt und gestalten alles sehr anschaulich, aber gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.804 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch