Anspruchsvoll aber zielorientiert

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Wir haben sehr gute Dozent*innen. Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich, aber allgemein bekommt man immer Präsentationen zum lernen. Die Praxiskurse sind hart umkämpft und echt anspruchsvoll: nicht unterschätzen. Wer den Sporttest nicht schafft, der schafft auch die Praxiskurse nicht.

Auslaugend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Von Semester zu Semester wird die zur Falllösung benötigte Kenntnis exponentiell mehr.

Während manche Rechtsgebiete wie z.Bsp. Strafrecht echt Spaß machen können und Interessant sind gibt es auf der anderen Seite auch Rechtsgebiete an denen man verzweifelt.

Muss man wirklich selber wissen, ob man das möchte

Medizin (Staatsexamen)

Es ist mehr als anstrengend, nervenaufreibend und emotional wirklich unschön.
Es gibt in der Vorklinik einige interessante Parts, der Großteil ist und bleibt aber leider stures Auswendiglernen und wenig Verbindung zur eigentlichen späteren Tätigkeit.
Die ständigen Prüfungen (irgendwelche Testate und wenn man es nicht schafft direkt ins Nachtestat) und der dadurch erzeugte Druck sind super contraproduktiv und der gesamte Aufbau dieses Studiums sollte von hinten einmal neu aufgerollt werden und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Liebe zu slawischen Sprachen

Slawistik (B.A.)

Ich genieße total den tollen Sprachunterricht. Vor 4 Monaten konnte ich kein Wort russisch Und jetzt kann ich schon einiges verstehen und sprechen. Es ist kompliziert zwei slawische Sprachen gleichzeitig zu lernen, vor allem wenn man eine als Favoriten hat (bei mir Polnisch) aber es macht trotzdem echt Spaß und die Herausforderung macht es extra spannend.

In dieses Ranking fließen 1.803 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch