Zwischen Orientierungslosigkeit und Erfolg

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

An der uni Hildesheim fiel es mir als Einzelgänger erstaunlich leicht, trotz meiner schüchternen Art Anschluss zu finden. Die Dozenten unterstützen wo sie nur können und ich habe schon einige wunderbare Freundschaften geschlossen. Die neue Mensa am Bühler Campus gefällt mir sehr gut. Sie lädt auch zum einfachen Entspannen ein, als nur Massen von Menschen zeitnah mit Lebensmitteln abzufertigen. Ich habe mit der Uni Hildesheim auch bezüglich der Lehrinhalte eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sitzen und Uni

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Also ich muss sagen, dass ich die Uni an sich ganz gerne mag , sie ist nicht allzu groß, wodurch es einem gleich viel leichter fällt Leute kennenzulernen. Jedoch gibt es zwei Dinge, welche mich besonders stören. Das erste ist, dass es in der Mensa nicht genügend Essen für Allergiker gibt und das zweite, dass viele Hörsäle kaputte Stühle haben und die Tische zu klein sind.

Meine persönlichen Eindrücke/ Erfahrungen

Englisch (Bachelor) Lehramt

Durch das Praktikum, welches bereits im 1. Semester beginnt, kann ich viele Praxiserfahrungen sammeln und diese mit der Theorie verknüpfen.
Die Lehrveranstaltungen meiner Uni sind natürlich, wie an jeder anderen Uni auch, Dozenten-abhängig. Dennoch habe ich bereits viele gut organisierte und strukturierte Vorlesungen / Seminare besuchen können. Einige Seminare/ Vorlesungen hätten von der Organisation her zwar besser sein können , ich weiß aber für die Zukunft bei welchem Dozentin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium und das Lernen

Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.)

Das Studium ist umfangreich und interessant, allerdings muss man auch viel lernen. Die Dozenten sind streng aber fair und bewerten angemessen zu dem jeweiligen lernumfang den man bestreiten muss. Das schwirigste am Studium stellt das Fach Mathe und Rechnungswesen da.

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023